- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: bidirektionale Level-Converter I2C

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Ja, das habe ich schon gesehen, aber das mit "pullups" > 50 k und max. Io passt mir (z.B. für 4,7 k bei I2C) irgendwie nicht zusammen. In meiner Skizze sollte dank der Schottky Diode "virtuelles open-drain driver" enstehen. Wenn man überflüssigen TXB0102 hätte, könnte man das ohne Risiko ausprobieren, da über "sinking strength" nix drin steht.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    mit "pullups" > 50 k und max. Io passt mir (z.B. für 4,7 k bei I2C) irgendwie nicht zusammen
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Das mit der Shottky-Diode sollte man zu mindestens Testen . Wir kennen ja auch nicht das Endprodukt bzw. wo es eingesetzt werden soll.
    Grüße,
    Daniel

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Genau darauf wollte ich auch hinaus. Das mit der Shottky-Diode sollte man zu mindestens Testen . Wir kennen ja auch nicht das Endprodukt bzw. wo es eingesetzt werden soll.
    Mal abgesehen davon, ob der der Low-Pegel mit der Diode noch erreicht wird, geht das nur in einer Richtung. I2C ist aber bidirektional.
    For the same reason, the TXB0102 should not be used in applications such as I²C or 1-Wire where an
    open-drain driver is connected on the bidirectional data I/O.
    Die Leute von TI haben sicher recht. Auch wenn "should not" wie "sollte nicht" klingt, heißt es aber "kann nicht" oder "darf nicht".

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Naja muss gestehen, bevor ich das mit der Diode verbauen würde, würde ich eher zwei MOS-FETs und die 4 Widerstände nehmen. Nichts gegen PICtures Idee, aber da weiß ich das Sie funktioniert. Das würde man auch mit SOT-223 und 0602/0805 Widerständen relativ klein hinbekommen.
    Grüße,
    Daniel

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101
    Danke für die vielen Antworten!

    Erst mal schnell dazu wo es eingesetzt werden soll:
    Ich hab ein ATmega128 Board (letATwork128 welches mit 5 Volt läuft. Daran sollen zwei I2C Sensoren betrieben werden, die aber nur mit 3,3 Volt laufen.

    Ich denke ich werd versuchen bei TI noch mal die richtigen ICs zu bestellen (http://www.ti.com/lit/ds/symlink/pca9306.pdf)
    Sonst werde ich es einfach mal mit der Mosfet Schaltung aufbauen.

    Den Versuch mit den Schotky Dioden kann ich mal durchführen wenn ich mehr Zeit übrig hab. In 4 Wochen stehen erst mal die Fachabi Prüfungen an... danach is dann mehr Zeit verfügbar

    Grüße
    e.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Um welche Sensoren handelt es sich denn ? Manch sind auch 5V tolerant.
    Grüße,
    Daniel

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101
    Hi Daniel,

    es handelt sich um folgende Sensoren:

    http://jeelabs.com/products/heading-board

    http://jeelabs.com/products/lux-plug

    Ich konnte bis jetzt nichts finden, dass diese 5 Volt kompatibel wären.

    Grüße
    e.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Hast du eigentlich auch noch andere TWI-Slaves die mit 5Volt arbeiten ? Wenn nein, kann man auch die Pullups an 3,3V hängen der ATmega kann dann immer noch zwischen Low und High unterscheiden. Allerdings die MOSFET-Schaltung funktioniert auf jeden Fall.
    Grüße,
    Daniel

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Beim ersten Sensor konnte ich nur finden, daß er nicht mehr produziert wird.

    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Hast du eigentlich auch noch andere TWI-Slaves die mit 5Volt arbeiten ? Wenn nein, kann man auch die Pullups an 3,3V hängen der ATmega kann dann immer noch zwischen Low und High unterscheiden.
    Das hatte ich schon vorgeschlagen, extremesports ist aber wohl der Meinung (siehe weiter oben), daß sich die 5V auf magische Weise über OC-Ausgänge und Pullups an 3,3V auf seine Sensoren übertragen und sie zerstören werden. Da muß er nun mal basteln.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.02.2010
    Beiträge
    101
    Also wenn ihr alle meint, dass das kein Problem ist das über Pull-Ups auf 3,3V anzuschließen werd ich das mal versuchen. Ich hab da immer so ein flaues Gefühl im Magen wenn ich mit verschiedenen Spannungen arbeite...
    Ich probiers die Tage mal auf den Steckbrett. Andere TWI-Slaves mit 5V hab ich momentan nicht geplant. Ich versuch trotzdem mal bei TI die entsprechenden ICs zu bekommen.

    Wäre das mit den Pull-Ups denn so richtig? Die beiden schwarzen Vierecke sollen die Pull-Ups sein. Hatte grad leider keine Zeit nen vernünftigen Schaltplan zu zeichnen...

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	<a href=I2C3.3voltmociy.jpg Hits: 7 Größe: 19,4 KB ID: 22240" class="thumbnail" style="float:CONFIG" />
    Gerüße
    e.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Einstieg auf niederigstem Level
    Von camarril im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.08.2010, 19:35
  2. Drehscheibe > IR Bidirektionale Datenübertragung
    Von shakespear im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 16:04
  3. Optokoppler für bidirektionale Schnittstelle ???
    Von müllo im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.11.2005, 21:12
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.06.2005, 21:44
  5. bidirektionale Alternative zu I²C: RS232
    Von God im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 28.05.2004, 11:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress