-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Standardquarz, welche Bauform ist besser?

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    33

    Frage Standardquarz, welche Bauform ist besser?

    Anzeige

    Hi,
    die Standardquarze die Ich für meine kleinen Schaltungen verwende, hatten bisher immer die "Hohe-Bauform".
    (http://www.reichelt.de/Quarze/8-0000...tnr#av_tabtech)

    Was könnte dagegen sprechen, Standardquarze mit flacher Bauform zu verwenden?
    (http://www.reichelt.de/Quarze/8-0000...042#av_tabtech)

    Hab schon ein bisschen "gegooglet" aber irgendwie nichts passendes gefunden.
    Zumal ich auch keinen großen Unterschied bei den technischen Daten feststellen kann.

    Edit: Ich benutze bis 16MHz immer 22pF Kondensatoren. Werden evtl. bei den Quarzen mit flacher Bauform andere Kondensator-Werte zum Anschwingen benötigt?

    Mit freundlichen Grüßen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von Inf3ct Beitrag anzeigen
    Was könnte dagegen sprechen, Standardquarze mit flacher Bauform zu verwenden?
    Für standartanwendungen (ausser z.B. genauen Messgeräten) nix.

    Zitat Zitat von Inf3ct Beitrag anzeigen
    Ich benutze bis 16MHz immer 22pF Kondensatoren. Werden evtl. bei den Quarzen mit flacher Bauform andere Kondensator-Werte zum Anschwingen benötigt?
    Eventuell muss man prüfen. Ich habe aber bisher bei µC kein Unterschied bemerkt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von Asko
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Fredersdorf
    Alter
    58
    Beiträge
    103
    Hi

    Es spricht nichts gegen die Low-profile Bauform.
    Elektrisch sind sie eh gleich.
    Man spart ne menge Platz. So einer passt sogar "unter" einen ATmega8.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC05163.jpg
Hits:	21
Größe:	72,1 KB
ID:	22146

    auwei...ich haette die Platine vor dem fotografieren putzen sollen.

    Gruss Asko.
    Vorsicht !
    Auf einer Kugel ist es von jedem Punkt aus abschuessig !

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    33
    Danke euch für die Antworten, werd mir dann beim nächsten mal die Low-profile Version bestellen.
    Wusste ich auch noch nicht, das der Quarz unter den Sockel passt. So spart man echt ne Menge Platz
    Zum anschauen ist das Bild absolut ausreichend

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.557
    Zitat Zitat von Inf3ct Beitrag anzeigen
    ... der Quarz unter den Sockel ...
    Auch in der schmalen Bauform haben im Sockel sogar die Quarz-Kondensatoren und sonstiges Hühnerfutter Platz . . . So kann man auch bei THT noch sehr knappe Platinen bekommen.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Kühlkörper für Multiwatt 15 Bauform ?
    Von Blamaster im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2008, 14:57
  2. Bauform von Transistoren, ABC
    Von hosti im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.04.2007, 10:19
  3. Bauform dieses Kugellagers
    Von tomkay im Forum Mechanik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.03.2007, 18:27
  4. L297/L298 Kompletttreiber sehr kleine Bauform
    Von darwin.nuernberg im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:58
  5. Frage wegen Low Lovel Mos FET in SMD bauform
    Von Kaiser-F im Forum Elektronik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.07.2005, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •