Hallo Forum,

ich bastel gerade bischen mit Visual Basic und meinem RN-Control rum und komme beim SerialPort nicht wirklich weiter.
Ich habe eine Form wo ein Button und zwei Textfelder drauf sind. In die Textfelder gibt man die Baudrate und den COM-Port ein und klickt dann auf Verbinden. Sobald eine Verbindung hergestellt wurde, wird ein zweiter Button enabled der eine zweite Form aufruft. Diese Form soll den Mikrocontroller nach den ADC-Werten fragen und den Wert für jeden ADC-Pin in einem Textfeld darstellen.
Mein Problem ist folgendes:
Wie schaffe ich es das man sich mit dem eingestellten COM-Port und die Baudrate verbindet und diese Einstellungen dann in die zweite Form übernommen werden? Desweiteren brauche ich eine Möglichkeit wie der SerialPort1 aus der Form1 auch in Form2 aktiv bleibt und da genutzt werden kann. Ich habe es bisher so probiert das Form1 und 2 jeweils einen SerialPort hatte und das wenn man Form 2 aufruft der Port in Form1 geschlossen wird und in Form 2 geöffnet. Aber für den umgedrehten Weg (also Form2 und den Port schließen und gleichzeitig in Form1 öffnen) klappt noch nicht.
Und ich konnte die Parameter des COM-Portes auch nicht übergeben, sprich ich musste fest definierte Werte nehmen (und ein zweites Fenster zum Verbinden usw. ist irgendwie nicht schön).
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Danke für die Hilfe.