-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Einfaches Bascom Beispiel für Schrittmotor ?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    17

    Einfaches Bascom Beispiel für Schrittmotor ?

    Hallo Forum,

    endlich ist meine RN-Control 1.4 angekommen und ich brenne darauf einen ersten Test zu machen.

    Leider finde ich aber nirgends ein einfaches Bascom Beispiel für die direkte Ansteuerung eines Schrittmotors.

    zb Taste 1 Schrittmotor dreht sich xxx Schritte nach rechts

    Ebenfalls finde ich keine genaue Beschreibung bzgl dem Anschluss eines Schrittmotors direkt an die RN-Controll.
    Es steht hier nur die ersten beiden Klemmen pro Spule - aber welche Minus/Plus ?

    Hoffe es kann mir jemand helfen.

    Danke
    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    407
    Mit der in der Anleitung angegebenen rncontroltest.bas kannst du die angeschlossenen Motoren testen (Taste 2). Das Programm liegt im Quellcode in BASCOM vor.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.05.2011
    Beiträge
    17
    Hallo,

    ich würde ja gerne einen Schrittmotor ansteuern....
    In der rncontroltest.bas werden wohl 2 normale Motoren angesteuert.

    Zu einer einfachen Ansteuerung (zb Wird Taste 1 gedrückt, macht der Schrittmotor 50 Schritte nach rechts) kann ich leider nichts finden.

    Danke
    Peter

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    407
    Schau mal in die Anleitung. Meiner Meinung nach kannst du entweder 2 DC - Motoren oder einen bipolaren Schrittmotor ansteuern. Habe persönlich kein RN-Control.
    Um die Programmierung wirst du wohl nicht herum kommen, wenn du das Bord nutzen willst. Fertige Programme, wie du sie dir vorstellst, wirst du im Netz kaum finden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Einfaches Master Slave Beispiel?
    Von KingTobi im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 15:54
  2. Einfaches Beispiel: TWI mit ATmega 8 in C?
    Von Steffen2910 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2007, 21:52
  3. Einfaches Beispiel mit Rnbfra Board
    Von Seppi1203 im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.12.2006, 15:59
  4. beispiel für schrittmotor ansteuerung!?
    Von eddy im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.12.2004, 17:37
  5. Einfaches Bascom beispiel für Atmega8?
    Von Omitheuser im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.06.2004, 23:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •