-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Sensoren für Wetterstation

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    10.01.2005
    Alter
    36
    Beiträge
    29

    Sensoren für Wetterstation

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Ich Suche einen Luftdrucksensor und einen Luftfeuchtigkeitssensor. Die Daten sollen auf einen Microcontroller eingelesenwerden. Was für Sensoren würdet ihr vorschlagen. Für die Temp verwende ich eine Diode LM335.

    Danke für eure MIthilfe.

  2. #2
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Bayern
    Alter
    37
    Beiträge
    89
    Hallo!

    Hab Feuchtigkeit und Temp. mit einem SHT1x gemessen, toller Chip!
    Auflösung 10/12 bit Feuchte / Temp. umstellbar auf 8/10bit...
    datenblatt unter http://www.sensirion.com/en/download...HT1x_SHT7x.htm

    Für die C-Control hab ich mal ne Ausleseroutine geschrieben, stell ich gerne zur Verfügung (email: ralf@lapoferm.de)....

    Luftdruck ist am Besten mit mit einem Motorola-Sensor zu messen, MPX-Typen, bei C oder Reichelt... Bißchen OPAMP dazu und schon kann es losgehen.

    MFG Ralf

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    29
    Beiträge
    557
    Hallo!
    Ich würde gerne die relative Luftfeuchtigkeit über folgenden Sensor auslesen: Sensor
    Dem Datenblatt habe ich entnommen, dass der Wert der Luftfeuchtigkeit in der Kapazität "steckt". Allerdings weiß ich nicht, wie man eine Kapazität mit einem µC auslesen kann.
    Ich danke schon mal für jede sinnvolle Antwort.

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  4. #4
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.222
    Grundlegendes zur Kapazitätsmessung kann man im Datenblatt und in den Applikationsbschreibungen des UTI03 lernen.

    Für die Anwenung reicht es dann meistens auch eine Nummer kleiner.
    Manfred

    http://www.roboternetz.de/phpBB2/zei...?p=22772#22772

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •