-         
+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: NIBObee: Ltung misslungen. Ohne Bodensensoren lauffhig?

Neuer Benutzer fters hier Avatar von BerndJM
    Beitrge
    21
    Hallo,

nix fr ungut, aber wenn ich mir die Ltstellen auf deinem obigen Bild so ansehe, mchte ich nicht ausschlieen, da sich da noch die eine oder andere kalte Ltstelle und/oder Ltzinnbrcke finden lt ...
    Also erstmal noch mal alles akribisch kontrollieren

Grle Bernd
    Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis ...

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied
    Beitrge
    110
    Zitat Zitat von Robtic Beitrag anzeigen
    Komischerweise funktionierte aber zumindest beim Testlauf, direkt nach dem ersten einschalten, noch der rechte Motor und der Linke zumindest beim rckwrts fahren.
    Lassen sich die Rder gut drehen? Bei nicht optimaler Montage verkanten die Getriebe gerne, dann dreht sich da nichts mehr. Und wenn ich die Ltstellen ansehe gehe ich mal von nicht optimaler Montage aus...
    Hatte da auch Probleme und musste die Getriebe nochmal zerlegen. Die Platinchen mssen exakt im rechten Winkel aufgeltet werden. Gegebenenfalls mssen auch die Bohrungen vorsichtig entgratet werden.

Kontrolliere mal den Winkel zwischen den Platinen und ob sich die Rder berhaupt drehen lassen. Die Ltstellen wrde ich alle nochmal sauber nachlten. Was verwendest Du als Ltzinn und welche Ltspitze hast Du? Sieht etwas nach nicht optimalem Werkzeug aus.

Falls Du die Getriebe nochmal zerlegen musst: Vorsichtig! Entltlitze und eine Saugpumpe sollten auf jeden Fall vorhanden sein.

Erfahrener Benutzer Fleiiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Beitrge
    139
    Hallo Robtic,

1. grundstzlich funktioniert der NiboBee auch ohne Bodensensoren, entsprechende Funktionen fallen damit allerdings aus.

2. Motorprobleme, hier knnen viele Probleme wirken.
    Mechanische Probleme wren:
    --- Die Getriebe sind nicht rechtwinklig zusammengebaut.
    --- Die Zahnrder schleifen an Elektronikbauteilen im Getriebe. (Beachte die beiden Kondensatoren in den Getriebeksten!)
    --- Die Motore sind zwar angeltet, sitzen aber nicht fest in den Platinenauskerbungen.
    --- Mit dem Ltkolben angebrutzelte Zahnrder.

Elektronische Probleme wren:
    --- Schlechte (kalte) Ltverbindungen (Dabei hat das Ltzinn nich die Leiterbahn mit dem Bauteil verbunden.)
    --- Durch zu viel Lthitze zerstrte Leiterbahnen oder Durchkontaktierungen.
    --- Kurzschlu durch zu viel Ltzinn oder Ltfahnen.
    --- Zerstrte Elektronikbauteile durch zu viel Hitzeeinwirkung beim Lten.
    --- Vertauschte Bauteile beim Zusammenbau.
    --- Bauteile verkehrt herum eingebaut (Dioden, Transistoren, Kondensatoren)

Abhilfen:
    --- Wenn ich das Foto betrachte, empfehle ich als erstes die Kontrolle der Ltpunkte. Eine gute Ltstelle hat nicht die Form einer Kugel, sondern sieht eher wie ein kleiner Kegel aus. Die entsprechenden Ltstellen mit einer sauberen Ltsptze noch einmal vorsichtig nachlten, dabei nimmt man dann auch automatisch berschssiges Ltzinn ab. (Nach jeder Ltung die Ltspitze am feuchten Schwamm oder Reinigungs-Pad subern.)
    --- Mit einer starken Lupe die Ltstellen auf Kurzschlsse durch Ltfahnen kontrollieren.
    --- Sichtkontrolle der Bauteile (Typenbezeichnungen der Transistoren der Motorbrcken vergleichen, Richtung der Dioden.)
    --- Die Funktion der Taster an den Fhlern kann per Programmierung ber die LEDs angezeigt werden.
    --- Fehlersuche mit Messgert und Schaltplan und erforderlichen Elektronikkenntnissen. (Bei laufendem Motor kannst Du zwischen den beiden Motor-Ltanschlssen ca. 2,5V messen.)

Wenn Du kein Messgert hast und/oder unsicher in der Elektronik bist, wird es besser sein, im Freundes- und Bekanntenkreis nach Untersttzung mit entsprechenden KnowHow zu suchen. Zur Not kannst Du auch in einer Elektronikwerkstatt (z.B. Radio-/Fernseh-Werkstatt) nach Hilfe fragen, klre dann aber im Vorfeld die Kosten ab. (Eine Reparaturstunde kostet in der Regel genau so viel wie ein neuer NibiBee.)
    Gru aus Werl
    elektrolutz

Theorie ist, wenn man wei, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner wei warum!

Zitat Zitat von Robtic Beitrag anzeigen
    Zuerst die gute Nachricht: Grundstzlich luft Nibobee, ich kann auch ber C die LEDs ansteuern usw, jedoch wollen die Motoren nicht,
    weis jemand, der sich mit dem Nibobee auskennt, ob das mit der fehlenden Sensorplatine zusammen hngt?
    Komischerweise funktionierte aber zumindest beim Testlauf, direkt nach dem ersten einschalten, noch der rechte Motor und der Linke zumindest beim rckwrts fahren.

Ich bin gerade echt ratlos, ein Roboter ohne Motor ist ja doch etwas unschn.
    Ich hatte vor kurzem einen hnlichen Fehler. Bei einem selbst geschriebenem Programm, dass die Motoren direkt durch die Sensordaten ansteuern sollte (Rechter Fhler nach vorn = rechter Motor vorwrts usw) konnte ich mit dem rechten Fhler blos Vorwrts, und mit dem linken blo rckwrts fahren oder so was in der Art. Das Programm war im Prinzip in Ordnung, aber ich hatte vergessen, eine der Initialisierungen (entweder die der Motoren, oder aber die Interrupts) durchzufhren.

War ein merkwrdiger Fehler, der mich fast wahnsinnig gemacht hat.

+ Antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

hnliche Themen

1. NIBO2 - Test Bodensensoren
    Von Hero_123 im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 06.01.2011, 15:33
  2. USART Prog aus Datenblatt lauffhig?
    Von The Man im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2009, 22:10
  3. eigene Programme nicht lauffhig
    Von Coop im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2008, 22:39
  4. Pollux-Mainboard Lauffhig
    Von haselhuhn im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02.12.2004, 21:26
  5. Ohne mampf kein Kampf (ohne strohm geht nichts)
    Von Andal im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 26.11.2004, 20:40

Stichworte