-

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Atmega32 zwischen GPS-Modul und PC über RS232 . Brauche Hilfe :)

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    27
    Beiträge
    198

    Atmega32 zwischen GPS-Modul und PC über RS232 . Brauche Hilfe :)

    Hey Leute,

    bin im Moment dabei ein Handheld Touch-GPS-Gerät selbst zu bauen und stehe irgendwie jeden Tag vor einem neuen Problem . Habe bisher mit festen Koordinaten gearbeitet und die Entfernungsberechnung und den Winkel zwischen beiden Koordinaten am laufen. Als Display habe ich ein Touch GLCD, dass es mal bei Pollin gab mit LC7981.

    Möchte jetzt das GPS Modul an RS232 am AVR anschließen, aber gleichzeitig die Print Ausgaben zum debuggen vom Programm auf dem Terminal ausgeben. Gibts eine Möglichkeit zweimal RXD und TXD auf freien ports zu definieren und benutzen? Habt ihr irgendwelche Ideen? Danke schonmal


    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	gpsscreen.jpg
Hits:	8
Größe:	52,8 KB
ID:	22117

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    24
    Beiträge
    3.489
    Blog-Einträge
    9
    Hi,

    du könntest nen Software UART entwerfen.
    Ich hab sowas ähnliches mal für nen Mega8 gemacht (der sollte das was er bei zwei Pins als UART reinbekommt über den Hardware UART wieder ausgeben).
    Schau mal in der Bascomhilfe unter "Software UART" nach. Ich meine dort wäre was zu dem Thema geschrieben. Sonst musst du google benutzen
    Aber prinzipiell ist es möglich.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von da_miez3
    Registriert seit
    24.02.2012
    Ort
    Ilmenau
    Alter
    27
    Beiträge
    198
    Hab jetzt das hier gefunden, kanns aber leider erst am Montag ausprobieren. Allerdings schaut mir das etwas sehr einfach aus. Was sagt ihr? Hat das schonmal jemand so gemacht?




    soft UART

    Open "comd.1:19200,8,n,1" For Output AS #1 'PORT d1 AUSGANG

    Print #1 , Var

    Open "comd.2:19200,8,n,1" For input AS #2 'PORT d2 Eingang

    input #2, Var

    Open "comc.5:4800,8,n,1" For Output AS #3 'PORT c5 AUSGANG

    Print #3 , Var

    Open "comc.4:4800,8,n,1" For input AS #4 'PORT c4 Eingang

    input #4, Var

    close #1
    close #2
    close #3
    close #4
    Geändert von da_miez3 (16.04.2012 um 23:58 Uhr)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] ATMega32 und PC über RS232 mit Pollin Modul
    Von jcrypter im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 08:06
  2. brauche Hilfe bei DS1831Z- Modul
    Von Stefan Zuber im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 20:01
  3. BRAUCHE HILFE KANN ATMEGA32 NICHT PROGRAMMIEREN
    Von Max Hinze im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.03.2009, 15:16
  4. Zeit mit DCF-Modul auslesen (brauche noch Hilfe!!!!!!!!!!!!)
    Von BurningWave im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 06.09.2008, 20:23
  5. Kommunikation zwischen 2 kontrolern(brauche hilfe)
    Von robin im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 13:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •