-         

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: AtTiny2313 - andere Pinbezezeichnungen als gewohnt

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638

    AtTiny2313 - andere Pinbezezeichnungen als gewohnt

    Anzeige

    Hallo!


    Ich wollte nun das erste Mal ein Projekt mit einem Tiny2313 planen, scheitere jedoch bereits beim Verstehen des Pinout's. Zumindest die ISP-Pins kann ich beim besten Willen nicht finden.

    Kann es sein, dass folgende Belegung stimmt:
    PB7 = SCK (im Datenblatt SCK)
    PB6 = MISO (im Datenblatt DO)
    PB5 = MOSI (im Datenblatt DI)

    Danke für die Hilfe.
    Grüße
    Thomas

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Im DB steht PB7 (UCSK,...), bei PB6 (MISO,...) und bei PB5 (MOSI,...).

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Hallo Hannes!


    Ein klein wenig verwirrt bin ich jetzt schon. Hier zum Beweis meine Version des Datenblattes:
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Unbenannt-1.gif
Hits:	29
Größe:	6,8 KB
ID:	22113
    Grüße
    Thomas

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hi

    DO und DI wird auch bei vielen ICs mit SPI Interface verwendet.
    Und da du für SPI und ISP die selben Pins verwendest sollte MOSI = DO und MISO = DI sein, da man bei der "Sichtweise" immer vom Master aus geht.
    Hier hast du auch ein Bildchen dazu

    http://www.gtkdb.de/index_18_1034.html
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von Kampi Beitrag anzeigen
    Und da du für SPI und ISP die selben Pins verwendest sollte MOSI = DO und MISO = DI sein, da man bei der "Sichtweise" immer vom Master aus geht.
    Jo, aber Vorsicht, wenn du den ATtiny2313 programmierst, ist die Zuordnung von DO und DI andersrum, weil das der µC dann Slave und nicht Master ist.

    Hab grad nur das Pin-out vom großen Bruder, dem 4313, zur Hand, aber das ist sicher das Gleiche.
    Pin 17: MOSI
    Pin 18: MISO
    Pin 19: SCK

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Die sind ja pinkompatibel, daher sollte das schon passen.

    Die Bezeichnung sind nur unterschiedlich, da der Tiny2313 kein richtiges SPI hat, sondern über eine USI-Schnittstelle verfügt. Damit kann und soll man jede serielle Schnittstelle (TWI, SPI ... ) nachbilden können.
    Grüße,
    Daniel

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    ... Ein klein wenig verwirrt ... Hier zum Beweis meine Version des Datenblattes ...
    "Meine Version" des Datenblattes ist ein eher eigenartiger Terminus. Ich liebe die Docs am liebsten gaaanz frisch. Sprich: ich nehme immer das Neueste Datenblatt - wenn ich mit einem controller arbeite. IMMER. Und für den 2313 ist die neueste Version das für den Tiny2313A/4313, heißt beim Hersteller 8246B–A V R–09/11. Dort steht :

    ......Anhang 22123

    ... und damit hättste Deine Probleme nicht gehabt. Und als Extraservice ist hier der Link zum Datenblatt (AKTUELL am 13. April 2012, 23:50).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    "Meine Version" des Datenblattes ist ein eher eigenartiger Terminus. Ich liebe die Docs am liebsten gaaanz frisch.
    Damit hast du natürlich recht.
    Grüße
    Thomas

  9. #9
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Sprich: ich nehme immer das Neueste Datenblatt - wenn ich mit einem controller arbeite. IMMER. Und für den 2313 ist die neueste Version das für den Tiny2313A/4313, heißt beim Hersteller 8246B–A V R–09/11.
    Auf alle Fälle eine gute Strategie.
    Allerdings gibt es technische Unterschiede zwischen dem ATtiny2313 und dem ATtiny2313A. Der A ist die Weiterentwicklung zu dem Modell ohne A. Meistens sind die Typen mit A aber kompatibel zum Vorgänger.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    ... Auf alle Fälle eine gute Strategie ...
    Na da bin ich beruhigt.

    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    ... Allerdings gibt es technische Unterschiede zwischen dem ATtiny2313 und dem ATtiny2313A ...
    Aha - jasowas! Dachte ich mir fast. Aber ich weiß sogar (sogar schon seit einiger Zeit), dass es dazu extra leseware gibt : Appnote AVR533: Migrating from ATtiny2313 to ATtiny2313A oder die App-note AVR538: Migrating from ATtiny2313 to ATtiny4313.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Attiny2313 und SPI
    Von rathma im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2006, 11:50
  2. i2c attiny2313
    Von -sammy- im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.08.2006, 10:08
  3. Parsic und andere PIC´s???
    Von Mc_Loyd im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.06.2006, 08:37
  4. programmieren des ATtiny2313 oder Andere AVR mit ponyprog?
    Von ACsenf im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2005, 11:41
  5. andere microcontroller
    Von bergowitch im Forum C-Control II
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.12.2003, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •