-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Bungalow Klimaanlage...Belüftung in beiden Richtungen

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1

    Bungalow Klimaanlage...Belüftung in beiden Richtungen

    Anzeige

    Hallo Kenner der Materie !
    Ich schreib es mal hier in diese Offtopic Rubrik, weiss nicht recht wo es hinpasst, ist ja auch eine simple Frage danach ob wer ähnliches gemacht hat, oder etwas darüber weiss.
    Es geht um Folgendes. Unser Gartenhäuschen, sprich auch Bungalow, bleibt bedingt durch die Bauweise der starken Mauern ewig lange kalt im innern. Da nur Sommernutzung vorgesehen ist, ist auch keine stationäre Heizung installiert, für kalte Füsse mal ein Heizlüfter o.ä.
    Nun will ich per µC die Temperaturen und Feuchtigkeit innen und aussen auswerten und je nachdem Luft hinein oder hinaus per Lüfter "pusten" .
    Das soll dann immer arbeiten , nicht nur dann, wenn jemand im Garten ist..
    Gibt es Axiallüfter für ein Rohrsystem(100mm ?), die beide Richtungen drehen können, oder wäre es angebracht einen Lüfter innen und den anderen aussen in den Lüfterkanal zu setzen, da ja dann beide in entgegengesetzter Richtung wirken, ginge es mal hinaus und mal hinein mit der Luft....

    Hat dazu wer Ideen, in der Lösung besser wie ich, ...selbst schon nmal sowas gebaut, oder überhaupt da Informationen darüber...???
    Mein "Fachmarkt bzw . -beratung" ist leider nur das "Internet", weil im ländlichen Raume Fachgeschäfte solcher Art kaum zu finden sind, hier schon gar nicht.

    Gruss und Dank

    Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die meisten Lüfter sind nur für einen Richtung. Das reicht in aller Regel auch, denn wenn man Luft rein pustet, geht die irgendwo auch wieder raus, und umgekehrt. Es ist also relativ egal ob der Lüfter mehr in Richtung rein oder raus geht. Die Elektronik kann also eigentlich nur entscheiden ob der Lüfter an oder aus ist. Bestenfalls könnte man noch 2 oder mehr Lüfter schalten um ggf. die Luft mehr oben oder unten raus zu transportieren.

    Die Lüftung ist dabei immer ein Abwiegen zwischen Feuchtigkeit und Wärme. Es geht also darum möglichst viel Wärme und wenig Feuchtigkeit rein zu bekommen - die beiden Punkte sind leider teils gegenläufig. Das ist schon eine Interessante Problemstellung da ein gute Lösung zu finden.

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    25.12.2011
    Beiträge
    33
    Für ein Rohrsystem gibt es fertige Rohreinschubventilatoren.
    Kannst ja mal nach "google´n".
    Hab für ein 100mm Rohr z.B. http://www.lueftung-ventilatoren.de/...or-EURO1-R100- gefunden.

    Hoffe das hilft dir bei der deiner Planung weiter

    Edit: Hier könnte man sich auch noch Ideen abgucken, wie man Zu- und Abluft plant.
    http://www.ventilator-shop.com/venti...ins-interieur/

    100mm Axialer-Rohreinschubventilator:
    http://www.ventilator-shop.com/rohre...-4-ll-716.html

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    Hallo Inf3ct !

    Danke für die Links, habe da gut was gefunden...nun werde ich mal meinen Elektriker befragen ob sein Grosshändler sowas führt. Da war bei den Variomodellen(Zu-/Abluft), nur die 150mm Variante angezeigt. Na ja mal sehen, ich plane das Projekt ja langfristig...


    Gruss und Dank Gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Parametrierung einer Klimaanlage
    Von wkrug im Forum Elektronik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 14:45
  2. Probleme mit beiden Encoders!!!!!!
    Von alfa-uwek im Forum Robby RP6
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 22:57
  3. Servo mit Achse auf beiden Seiten
    Von Henning12 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.07.2009, 22:35
  4. Brauche Hilfe mit den beiden Back-LEDs
    Von trequ im Forum Asuro
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.06.2007, 16:42
  5. Klimaanlage
    Von Mendor im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.12.2006, 14:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •