-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Wert "umwandeln"

  1. #1

    Wert "umwandeln"

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Guten Tag ,

    habe ein kleines Problem, weiß aber nicht so recht wie ich die Lösung dafür "ersuchen" kann.

    Folgendes Problem :
    ich setze meine DS1307 mit hilfe einer Funktion "set_clock(0x01, 0x36)" -> z.B. auf die 36 Minute.
    Nun möchte ich mir mit Tastern ein Menü bauen, welches eine Variable hochzählt und dann die Minute setzt.
    Nur wenn ich die Variable (0x01, "variable") setze kommt bei 36 -> die Ascii 24 raus und die setzt er dann.
    Meine Frage nun, wie bekomme ich den "Pseudo" Hex Vorsatz "0x" vor meine hochgezählt Zahl ?

    Im Bedarfsfall muss ich wohl meine komplette DS1307 Routine umschreiben (hat jemand Beispielcode für eine Ausgabe auf einem LCD ? )

    Vielen Dank im Vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von Zun Beitrag anzeigen
    Meine Frage nun, wie bekomme ich den "Pseudo" Hex Vorsatz "0x" vor meine hochgezählt Zahl ?
    Nein, da hast du was missverstanden. Der DS1307 will die Zahl einfach nur im BCD-Format haben. Google danach, wenn du nicht weißt, was das ist. Für eine maximal 2-stellige Zahl geht das z.B. so:bcd = zahl / 10 * 16 + zahl % 10;
    MfG
    Stefan

  3. #3
    Hab meinen Fehler selbst gefunden :/

    Ich hab folgende Funktion dafür geschrieben

    char dectobcd(char zahl)
    {
    return ((zahl/10*16)+(zahl%10));
    }

    jedoch hab ich immer vergessen die variable = funktion(variable); zu setzen ... *g* .

    Merci für deine Antwort

Ähnliche Themen

  1. drehbewegung in "lineare" bewegung umwandeln
    Von jcrypter im Forum Mechanik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 13:36
  2. "Piepser" Signal in Line-In Signal umwandeln
    Von robocat im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 15:14
  3. [gelöst] best. wert "aufteilen"
    Von Che Guevara im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 20:19
  4. ADC Wert immer höher wie "0", normal ?
    Von nalle im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.02.2008, 13:02
  5. UArt "verschluckt" beim Senden den Wert 0x00 ( AT9
    Von LotharM im Forum Assembler-Programmierung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.12.2006, 12:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •