- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Ultraschall Wandler

  1. #11
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Anzeige

    Powerstation Test
    Zitat Zitat von crowdy
    Halli Hallo
    Ich wollte mal fragen, ob ihr die Reichweite der Sender bzw. Empfänger kennt, denn das kann ich dem Datenblatt bei www.reichelt.de irgendwie nicht entnehmen und da ich gerade ebenfalls an einem Ultraschallprojekt wäre das mal ganz toll wenn ich das erfahren könnte

    mfg
    crowdy
    (Wer seine Steuererklärung mit Hilfe der Gesetzbücher erstellen kann, dem sollte es auch gelingen, die Reichweite der Wandler anhand des Datenblattes zu berechnen. Es steht ja grundsätzlich alles nötige drin.)

    Also, der Sender hat bezogen auf einen Referenzpegel von 0,0002µbar im Abstand von 30cm bei 10Vrms Ansteuerung (alles bei Nennfrequenz und Normalrichtung) einen Sendepegel von 120dB. Der Empfänger hat bezogen auf eine Referenzempfindlichkeit von 1V pro µBar eine spezifische Empfindlichkeit von –65dB.

    Zusammengefasst sind das auf Senderseite 200µBar und auf Empfängerseite 316µV/µBar. Damit entsteht bei der Ansteuerung auf 30cm Entfernung eine Empfangsspannung von 63,2mV.

    Die Ausbreitungsfläche nimmt quadratisch mit dem Radius zu und so fällt ohne Berücksichtigung der Dämpfung die Leistungsdichte des Signals quadratisch mit dem Abstand. Die Spannung nimmt damit linear mit dem Abstand ab.

    Bei der 60fachen Entfernung, also bei 18m, wird dann die Spannung noch etwa 1mV betragen. Im Beispiel mit 12m sind es dann noch 1,5mV.

    Die Dämpfung ist in der Tat nicht sehr groß und auf 18m kann man unter sonst guten Bedingungen das Signal noch ganz gut empfangen. Bei Echobetrieb (hin und zurück je 9m) gilt das natürlich nur für eine gute und ausreichend große Echofläche.

    Manfred

  2. #12
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.12.2004
    Beiträge
    30
    ähh.. zum glück muss ich keine steuererklärung abgeben.

    was bedeutet 12Vrms? ich hab gehört der sender muss mit ca. 55Vss angesteuert werden. ist das das gleiche?

  3. #13
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    rms ist "root mean square" also der Effektivwert. Bei Sinus: Vss/2,8

    55V liegen im Bereich der das Element noch nicht zerstört, aber betreiben kann man es auch mit handlicheren Spannungen.
    Manfred

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von patti16
    kauf dir den wenn dann bei pollin.de ist guünstiger
    Wo finde ich den denn da? wenn ich nach "Ultraschall" suche, kriege ich nur die Einparkhilfe, wo aber nicht die Reichweite der verbauten Sensoren dran steht (kein Datenblatt o.Ä.). Vielleicht bin ich aber auch nur blind. Der Preisunterschied wäre aber enorm, wenn ich diesen Bausatz benutzen könnte..

    Unter "Distanzmesser" schlagen die mir übrigens 'nen Zollstock vor

  5. #15
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    64
    bei diverse/bausätze

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    9
    Das ist die Einparkhilfe von der ich oben gesprochen hatte. Die Frage war aber, welche Reichweite dieser Sensor hat. Hat das schon jemand ausprobiert?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    also auf der verpackung steht eine reichweite von ca. 10-80cm bei pollin

    aber ich probiere das mal aus habe die nämlich daheim liegen und hatte bis jetzt noch keine zeit die zusammen zubauen.


    gruß
    patrick

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    03.01.2005
    Ort
    hessen
    Alter
    35
    Beiträge
    1.101
    allerdings denk dran die bei pollin geben kein signal weg wie die bei Reichelt oder conrad aber bei conrad musste auch wieder drauf aufpassen da es auch da wieder welche gibt die die kein signal weggeben an einen controller z.b. die anderen lassen dafür nur eine led auf leuchten.


    gruß
    patrick

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    15.02.2005
    Beiträge
    9
    dann sag mal Bescheid, ob du die Schaltung auseinander gepflückt und brauchbar benutzt kriegst - oder wolltest du die wirklich zum Einparken benutzen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test