-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stromkreis per Fernbedienung ein/ausschalten

  1. #1

    Stromkreis per Fernbedienung ein/ausschalten

    Anzeige

    Ich möchte mir ein paar Akku betriebene LED leuchten bauen, und diese ganz gerne irgendwie verngesteuert schalten.
    Der Standbyverbrauch sollte dabei nicht über 1mA liegen.
    Meine erste Idee wäre eine Schaltung aus Photodioden und Transistoren und einen Laserpointer.

    bekommt man das bei vertretbarem kostenaufwand so hin, dass man bei ca 10cm voneinander entfernten dioden gezielt an/ausschalten kann und das nicht durch Tageslicht/ sonstige Beleuchtung schaltfehler gibt?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    27.07.2010
    Ort
    Aachen ---- NRW
    Beiträge
    251
    Warum nicht einfach eine RC5 Fernbedienung (Infrarot) ?

  3. #3
    weil ich keinen passenden Empfänger finde.
    (versorgungsspannung 3.7V sehr geringe Leistungsaufnahme, nur bergenzte Elektronik-kentnisse)
    Geändert von Der Blub (03.04.2012 um 23:35 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von wkrug
    Registriert seit
    17.08.2006
    Ort
    Dietfurt
    Beiträge
    1.892
    Da wär doch eventuell ein TSOP 31236 ein geeigneter Empfänger.
    Als Sender ginge dann ein einfacher 36KHz Oszillator mit einem UND verknüpften Datensignal.
    Der demodulator mit AGC wär schon im TSOP eingebaut.
    Wenn Die LED's einzeln geschalten werden sollen müsstest Du eine Art Datensignal auf den Lichtstrom aufmodulieren.
    Beim Empfänger wäre das dann am einfachsten mit einem Microcontroller wieder zu entschlüsseln, den musst Du allerdings programmieren.
    Eventuell wäre auch eine umgebaute Funktürklingel was für Dich.

Ähnliche Themen

  1. Durch Trennng Stromkreis schließen
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 22:41
  2. 10 leds in ein stromkreis einbauen
    Von Hellfire_180 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 08:35
  3. [ERLEDIGT] Taster unterbricht Stromkreis
    Von Newbee im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2007, 16:40
  4. Prüfen ob Stromkreis geschlossen ist
    Von DigitalKlaus im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.07.2007, 19:47
  5. Mit µC 230V Stromkreis schliessen
    Von waxology im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 19.03.2007, 20:44

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •