- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Roboter für RobotChallenge "Puck Collect" oder einfach als Putzroboter zu verkaufen

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    München
    Alter
    55
    Beiträge
    444

    Erledigt: Roboter für RobotChallenge "Puck Collect" oder einfach als Putzroboter

    Hallo zusammen,

    zur Zeit miste ich meinen Bastelkeller aus.

    Heute kommt unter den Hammer: "If_then_else_kling". Diesen Roboter habe ich ausgehend von einer früher gebauten Plattform gebaut, um in Wien bei der RobotChallenge mitzumachen. Das war glaube ich 2006 oder 2007. Seitdem liegt er in der Schublade und frißt Platz.

    Daten in Kürze: Durchmesser ca. 30cm, Antrieb mit zwei Schrittmotoren, Kehrmechanik mit DC-Getriebemotor, kleines Förderband mit DC-Getriebemotor. Als Steuerung ist ein selbstgebautes Board mit einer C_Control 2.0 (kann nicht viel) eingebaut. Stromversorgung 22Volt, damals mit normalen Alkaline-Zellen realisiert, weil ein aus so vielen Zellen bestehender Akku zu zickig war. Mit 12V sollte er aber auch gehen, nur nicht so dynamisch.

    Fotos und viele Details gibt es unter http://www.tomheike.de/roboter/if_th...ling/index.htm

    Man kanns mit dem Ding und einer wesentlich schlaueren Steuerung beim Wettbewerb versuchen. Dazu müßte man aber noch eine gute Mechanik zum Auseinandersortieren der Pucks bauen.
    Oder man könnte: Die Kehrbürsten mit weicheren Borsten ausstatten, die zentrale Bürstenwalze (derzeit nur so ein Gummilappen) wieder durch eine richtige Bürste ersetzen, das Förderband rauswerfen und an dieser Stelle einen Schmutzbehälter aufbauen, und zu guter Letzt vielleicht sogar einen Staubsauger installieren. Dann hätte man die Basis für einen Reinigungsroboter, der etwas gröberen Schmutz als die käuflichen packt.

    Interesse?

    fragt und grüßt der Tom.
    Geändert von toemchen (14.05.2012 um 11:22 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 13:43
  2. Frage Platinen "verkaufen"
    Von oratus sum im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.11.2011, 11:28
  3. Wettbewerbs-Roboter für "Puck Collect"
    Von toemchen im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 18:55
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.06.2006, 16:04
  5. mit PDA-WLAN "roboter" oder ähnliches steuern
    Von Felixx87 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.12.2004, 07:29

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress