-
        

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: RN-Contoller Defekt- Spannungen an Pins stimmen nicht - was machen?

  1. #1

    RN-Contoller Defekt- Spannungen an Pins stimmen nicht - was machen?

    Anzeige

    Hallo
    Ich bin leider Anfaenger und kenn mich kaum aus. Ich habe den RN Control V1.4. Dieser lief auch einwandfrei bis eines Tages.
    Ich weiss nicht genau, was ich falsch gemacht habe, aber ich nehme an, dass irgendwie zu viel Strom aufs Board kam.
    Ich kann nun nicht einmal mehr ein Programm auf den Controller spielen. Ich bekomme folgende Fehlermeldung bei AVRprog
    Address: 0x0000, Expected: 0x940c, Received: 0xffff

    Dann habe einen Atmel Mega 32 von einem Freund darauf gesteckt.
    Wenn ich nun ein Lauflicht programmiere, leuchten nur noch Nr. 1, 2, 7 und 8. Der Rest geht absolut nicht mehr. Genauso sind die Pins unterschiedlich. Manche sind high manche low.
    Weiss jemand, was nicht stimmt?

    (Ich habe öfters mal was über Fusebits gelesen und versucht diese mit Bascom anzuschauen, aber ich bekomme folgende Fehlermeldungen:
    "could not identify chip with ID:FFFF"
    "Selected chip and target chip do not match AT90S2313 <> ATmega32"
    "ReadLB entry not found"
    Wie kann das passieren? Zu viel Strom auf dem Controller?
    )

    Vielen Dank
    Geändert von clownfish (02.04.2012 um 20:36 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Bei Mega32 deines Freundes wird JTAG nicht deaktiviert sein.
    Bei deinem Board wird es nicht zu viel Strom sondern zu viel Spannung gewesen sein.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Wenn du das Board ganz normal über die Schraubklemme betrieben hast, wird das Problem mit "zuviel" Spannung wahrscheinlich nicht die Ursache sein, da der Festspannungsregler bis max 38V(?) arbeitet und dir 5V generiert. Und im höchstfall ist der kaputt und den kann man leicht auswechseln.
    Hast du mal geprüft ob der Chip 5V bekommt?
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  4. #4
    @Hubert: Also mein eigener Mega32 wird kaputt sein. Und bei dem von meinem Freund kann ich eben nicht die Fusebits ändern wegen der beschriebenen Fehlermeldung. Gibt es noch
    eine andere Möglichkeit JTAG zu deaktivieren?
    @Kampi: Ja der Chip bekommt 5V und das Board wird ueber die Schraubklemmen mit 11,3V betrieben.

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von clownfish Beitrag anzeigen
    @Hubert: Also mein eigener Mega32 wird kaputt sein. Und bei dem von meinem Freund kann ich eben nicht die Fusebits ändern wegen der beschriebenen Fehlermeldung. Gibt es noch
    eine andere Möglichkeit JTAG zu deaktivieren?
    Nein kannst du nicht. Leih dir mal von deinem Freund den Programmer und probier mal ob du damit deinen Mega den du für kaputt hältst flashen kannst. Wenn ja ist dein Programmer defekt wenn nein versuch einen anderen Mega und versuch den zu flashen. Funktioniert das ist nur dein Chip kaputt. Guck aber als aller erstes ob du einen Kurzschluss auf dem Board hast.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Servo machen nicht das, was sie sollen!
    Von Pommestuete im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 09:33
  2. Stimmen meine AVRDUDE-Befehle?
    Von Zumlin im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.05.2007, 21:22
  3. mega16 pins defekt
    Von rideyourstyle im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.04.2007, 19:04
  4. Da kann doch was net stimmen *grummel* ;o(
    Von sick im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.06.2005, 13:17
  5. contoller für Grafik-Display
    Von Henner im Forum PIC Controller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2004, 18:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •