- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: RP6V2 (!) Drehgeber

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    01.04.2012
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    3

    RP6V2 (!) Drehgeber

    Hallo alle,
    ich bin neu hier im Forum und auch im Thema Robots. Ich habe vor einigen Tagen einen RP6V2 gekauft und bekomme nicht hin, dass er einigermaßen geradeaus läuft. Alle von mir angesehenen Tipps dazu (hier im Forum und anderswo) zur Justierung der Drehgeber beziehen sich auf RP6. [Das Modell RP6V2 ist je wohl sehr neu und erst einige Tage am Markt].
    Ich habe die Einstellungen der Potis nach Anleitung (für RP6) vorgenommen. Dabei fiel auf, dass die Pulsbreiten auch bei einer festen Poti-Einstellung immer recht stark schwanken, d.h. die einzelnen Pulse sind unterschiedlich lang. Ich habe bei niedriger Geschwindigkeit (50) die Potis immerhin so justieren können, dass der "Motors and Encoders Test" fehlerfrei durchläuft. Bei größeren Geschwindigkeiten aber werden die Unterschiede in den Pulslängen vor allem am linken Drehgeber sehr groß (siehe Bild im Anhang; aufgenommn bei Speed=120). Entsprechend läuft der Robot auch bei kleinen Geschwindigkeiten einigermaßen gradeaus, fährt aber bei großer Geschwindigkeit eine deutliche Rechtskurve.
    Ich finde das insofern enttäuschend, dass ja der RP6V2 ja angeblich "deutlich verbesserte Drehgeber" hat. Ich finde auch irritierend, dass der linke Drehgeber offenbar deutlich schlechter als der rechte arbeitet. Mein aktueller Robot ist bereits der zweite. Der ursprünglich gekaufte Robot verhielt sich genau so; ich habe ihn umgestauscht, leider ohne dadurch Verbesserungen zu erzielen.
    Gibt es hier im Forum bereits Efahrungen mit dem neuen Modell RP6V2? Ist der Effekt "stark unterschiedliche Pulslänge" bekannt? Gibt es irgendwelche Tipps, was ich hier tun kann?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken speed-120.jpg  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.05.2012, 12:07
  2. Rad für Drehgeber
    Von kalletronic im Forum Mechanik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 07:31
  3. drehgeber aus maus
    Von goara im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 10:07
  4. Drehgeber mit GP1A30R
    Von klaus_800 im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 20:49
  5. [ERLEDIGT] Absolut Drehgeber aus Incremental Drehgeber + yC
    Von qntal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2004, 13:28

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress