-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Austausch möglich ?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356

    Austausch möglich ?

    Anzeige

    Hallo,
    voreiniger zeit hat der LeistungsTransistor auf meiner Fernsteuerung das Zeitliche gesegnet.
    Es handelt sich um einen 2SC2314, der zwar bei Reichelt gelistet ist, aber da ich zur zeit sonst nicht von Reichelt brauche und mir die bestellung nur für diesen Transistor zu teuer ist hab ich mir überlegt ob nicht auch ein BC337, den ich zuhause habe funktionieren würde.
    Es handelt sich um eine 35MHz fernsteuerung, die ein PPM signal sendet.
    Aufgrund der Tatsache das ich die Fernsteuerung ansonsten weg werfen würde und ein BC337 nicht wirklich viel kostet würde ich sagen probier geht über studieren und würde mir ne kleine Lochraster Adapterplatine bauen und den BC337 rein bauen.
    Nen Flugmodel will ich damit nicht steuern.
    hier der BC337 den ich hab:
    http://www.reichelt.de/BC-Transistor...=0&OFFSET=500&
    Würde es funktionieren ?
    Ich gehe zwar fast davon aus das es nicht geht, aber probiern geht über studieren.
    Was könnte passieren wenn es nicht funktionierd ?

    MFG Thalhammer

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Der BC337 ist doch etwas kleiner, vor allem von der zulässigen Verlustleistung an Wärmeableitung.

    Was passieren kann: Der Transistor kann intern zu heiß werden und davon kaputt gehen und damit einen Kurzschuß machen. Damit kann ggf. noch etwas anderes kaputt gehen - allerdings ist der alte Transistor ja auch irgendwie kaputt gegangen - viel mehr wird also nicht passieren.

    Eine Änderung/Reperatur im HF Teil des Senders problematisch und nicht so ohne weiteres zulässig, denn es könnte sich wieder erwarten die Leistung erhöhen oder ggf. mehr Störungen (Oberwellen) entstehen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Hat sich erledigt, der BC337 wird leider zu heiß um es wirklich nutzen zu können.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Austausch von Bauteilen (Seriennummer)
    Von Rigozzo im Forum Robby RP6
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.02.2009, 14:24
  2. Austausch Widerstand R21
    Von pinsel120866 im Forum Asuro
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 14:56
  3. ASURO Motorsatz Austausch-Modul
    Von Manf im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.01.2006, 00:30
  4. CMU Cam Erfahrungs Austausch!
    Von Sommer im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 08:05
  5. LAN mit AVR möglich?
    Von Madgyver im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.07.2005, 00:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •