-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Tastatur Controller

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209

    Frage Tastatur Controller

    Anzeige

    Hallo,
    ich möchte eine Mini-Tastatur entwerfen, die im wesentlichen alle Tasten einer standart Tastatur enthält, und welche man über USB mit einem Rechner verbinden kann. Funktionieren soll sie (ohne zusätzliche Treiber) auf jeden Fall unter Linux. Die einfachste Lösung wäre natürlich aus einer alten USB-Tastatur die Controllerplatine auszubauen und zu nutzen. Das wäre allerdings die Notlösung, da ich diese Platine noch extra an der Mini-Tastatur-Platine befestigen müsste - eine Lösung aber keine besonders professionelle.
    Kennt irgendjemand einen "Tastatur-IC" der genau das kann? Oder vielleicht einen ganz anderen Lösungsansatz?! Leider kann man ja heutzutage den Controller der Tastatur nicht einfach runterlöten, sind ja leider vergossen..
    Grüße
    Wer glaubt alles zu wissen, hat von nichts keine Ahnung!

  2. #2
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Hey,

    also ich hätte zwei Möglichkeiten.....du kannst entweder ein Cypress Chip mit USB nehmen. Den kannst du zu nem Tastaturcontroller flashen oder du nimmst das hier:
    http://www.deh0511.de/cherry/
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Letzteres klingt gut aber wo bekommt man den her? Bzw. den einzelnen Chip?
    Wer glaubt alles zu wissen, hat von nichts keine Ahnung!

  4. #4
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    28
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Das ist eine komplette Platine.
    Und die bekommst du hier raus
    http://www.promarkt.de/Cherry-G83-61...XB-detail.html
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.401
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    02.08.2006
    Ort
    Würzburg, Germany
    Beiträge
    672
    Guten Morgen,

    ich habe mal eine USB-Anwendung mit dem AVR90USB1287 (oder so ähnlich) gemacht. Da gab es auch ein Code-Beispiel von AVR wie man eine Maus oder Tastatur mit dem Controller umsetzt.

    Viele Grüße
    Andreas

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    14.01.2007
    Beiträge
    209
    Das mit dem AVR90USB- klingt interessant. Aber ich denke ich werde es erstmal mit einer Controllerplatine aus einer "alten" USB-Tastatur umsetzen und wenn alles klappt auf dem AVR90USB umsteigen und es damit mal versuchen. Mein Ziel ist es aktuell die Tastatur in möglichst kurzer Zeit funktionstüchtig zu haben, ohne dass ich noch lange dran rum basteln muss. Ich danke euch für die Ideen!
    Grüße
    Wer glaubt alles zu wissen, hat von nichts keine Ahnung!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Tastatur
    Von Zapo. im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.03.2008, 16:42
  2. Tastatur an RS 232
    Von Ka-Jo im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.02.2008, 19:04
  3. Controller, Board, Servo Controller fuer den Spiderbot?
    Von Kiraminh im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 17:38
  4. PS\2 Tastatur
    Von Elektronik303 im Forum Elektronik
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 05.04.2007, 14:40
  5. Tastatur
    Von T.r.Agent D im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.09.2006, 14:44

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •