Erstmal Danke für euer Feedback Seid halt die besten

@ranke Das mit dem P-Regler klingt plausibel. Dann werden meine Motoren wohl hoffentlich bald P-geregelt
Saß gestern den ganzen Abend vor ner einfachen PWM und hab 2 Stunden nach einem nicht vorhandenen Fehler gesucht. Multimeter am falschen Pin Heute werd ich mal ne Lichtschranke versuchen über den Int0 Eingang anzuschließen und so die Umdrehungen zu zählen. Um die Umdrehungsfreuquenz heraus zu bekommen wollte ich dann über nen Timerinterrupt jede Sekunde den Zähler abfragen. Dann hab ich ja die Frequenz. Das ganze mit der gewünschten Umdrehungsfrequenz vergleichen und ich hab meine Abweichung. Anhand dieser Abweichung mit dem P-Faktor die PWM hoch oder runter regeln. Das müßte doch dann ein einfacher P-Regler sein?
Falls das dann klappt wollt ich ne zweite Lichtschranke hinzunehmen um so noch die Richtung zu detektieren. Dann müßte man den Motor durch gegenstromen abbremsen können, oder?

@Calis der Aufbau vom kleinen Sojourner hatte mir ganz gut gefallen. Die Maxxon Motoren sind jedoch in den beiden aktuellen Rovern verbaut. Ich glaube der eine ist vor kurzem gestorben. der Grund war ein defekter Antrieb, wo wir wieder bei den DC-Motoren wären. Und ja die Dinger sind so richtig langsam aber halt auch anderen Bedingungen ausgesetzt.