-
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Gleichlauf bei DC Motoren???

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    29
    Beiträge
    159
    Erstmal Danke für euer Feedback Seid halt die besten

    @ranke Das mit dem P-Regler klingt plausibel. Dann werden meine Motoren wohl hoffentlich bald P-geregelt
    Saß gestern den ganzen Abend vor ner einfachen PWM und hab 2 Stunden nach einem nicht vorhandenen Fehler gesucht. Multimeter am falschen Pin Heute werd ich mal ne Lichtschranke versuchen über den Int0 Eingang anzuschließen und so die Umdrehungen zu zählen. Um die Umdrehungsfreuquenz heraus zu bekommen wollte ich dann über nen Timerinterrupt jede Sekunde den Zähler abfragen. Dann hab ich ja die Frequenz. Das ganze mit der gewünschten Umdrehungsfrequenz vergleichen und ich hab meine Abweichung. Anhand dieser Abweichung mit dem P-Faktor die PWM hoch oder runter regeln. Das müßte doch dann ein einfacher P-Regler sein?
    Falls das dann klappt wollt ich ne zweite Lichtschranke hinzunehmen um so noch die Richtung zu detektieren. Dann müßte man den Motor durch gegenstromen abbremsen können, oder?

    @Calis der Aufbau vom kleinen Sojourner hatte mir ganz gut gefallen. Die Maxxon Motoren sind jedoch in den beiden aktuellen Rovern verbaut. Ich glaube der eine ist vor kurzem gestorben. der Grund war ein defekter Antrieb, wo wir wieder bei den DC-Motoren wären. Und ja die Dinger sind so richtig langsam aber halt auch anderen Bedingungen ausgesetzt.
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    "Anhand dieser Abweichung mit dem P-Faktor die PWM hoch oder runter regeln. Das müßte doch dann ein einfacher P-Regler sein?"
    Ja, sollte klappen so. Ich wuerde da auch gleich noch eine Notabschaltung einbauen, falls mal VIEL zu wenig Impulse kommen - dann ist wohl der Motor blockiert oder was im Sensor defekt...

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    29
    Beiträge
    159
    Servus ihr lieben,

    hab jetzt mal die Interrupts drin und hab sie bisher halt nur mit LEDs testen können. Wollte mir jetzt ne H-Brücke für die Motorsteuerung aufbauen aber hab nur noch 5xIRF4905 und 5xIRF1010 zur Hand. Kann man damit auch ne H-Brücke aufbauen? Steh da echt aufm Schlauch.

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2011
    Beiträge
    158
    Klar geht das, wenn Du Englisch kannst, schau Dir mal folgendes (und auch die referenzierten 'new pages') an:
    http://modularcircuits.tantosonline....ecrets/part-1/

    Ist recht gut erklaert, warum man was wie aufbaut..

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    26.04.2009
    Ort
    Singen - Rostock
    Alter
    29
    Beiträge
    159
    Genial @ Calis, genau so etwas habe ich gebraucht Jetzt hoffe ich nur das meine Mosfets meine Vergewaltigungsversuche von gestern überstanden haben. Hatte ganz vergessen das es Mosfets sind, hab dann überall mal Saft drauf gegeben und sie kräftig durch meine nicht ESD geschützten Hände gezogen! Ja und dann zu später Stunde noch mal IRF4905 bei Reichelt eingegeben und gesehen, das sind ja MOSFETS

    Gruß Andi
    Gruß Andreas
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Manchmal muss man laufen bevor man gehen kann.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Motoren und RCX
    Von firestorm_ im Forum Motoren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 08.06.2008, 08:45
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.04.2007, 05:22
  3. Ct-Bot Motoren
    Von Sven04 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2006, 11:29
  4. DC Motoren und PWM
    Von cavegn im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.08.2005, 20:35
  5. Motoren für Plotter
    Von schwerminator im Forum Motoren
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.06.2005, 16:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •