- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Schalter für 230V AC@ max 16A

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.03.2011
    Beiträge
    1.899
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
    Wenn du das erstmal hinbekommen hast, ist der Rest ein Klacks, weil eine Phasenanschnittsteuerung bauen und ein Solid State Relais anzusteuern ist dann nicht mehr die große Kunst, wenn du erstmal die Signalübertragung über den PE realisiert hast.
    Ich bin Elektromeister, ich weis also durchaus auch, wovon ich rede.
    Ohne jetzt dein Fachwissen in Frage stellen zu wollen, befürchte ich, daß eine Phasenanschnittsteuerung für eine Steckdose, an die man einfach alles anschließen kann, vom Fernseher bis zum Dampfbügler leider kein Klacks ist. Dies kommt zu den Problemen der Signalübertragung noch dazu und läßt mich vermuten, daß das Projekt zwangsläufig scheitern muß.

    MfG Klebwax
    Strom fließt auch durch krumme Drähte !

  2. #22
    chris-ffm
    Gast

    Frage

    Zitat Zitat von trekko Beitrag anzeigen
    Den kleinen "Standard-AVR" ATtiny13 kriegst du inzwischen für unter 70 Cent, und der Rest wird so teuer nicht sein
    ach ja?? bei elv 1.95 euro, bei conrad 2.02 euro

    verkaufst du mir ein paar für 70 cent?

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von Klebwax Beitrag anzeigen
    Ohne jetzt dein Fachwissen in Frage stellen zu wollen, befürchte ich, daß eine Phasenanschnittsteuerung für eine Steckdose, an die man einfach alles anschließen kann, vom Fernseher bis zum Dampfbügler leider kein Klacks ist. Dies kommt zu den Problemen der Signalübertragung noch dazu und läßt mich vermuten, daß das Projekt zwangsläufig scheitern muß.

    MfG Klebwax
    Naja, das war ein wenig anders von mir gemeint, ich denke wir sind der selben ansicht, das dieses projekt scheitern muss, schon weil der thread Starter offensichtlich lernresistent ist, wie man in seinem verlinkten Beitrag auf mikrocontroller.Net sehen kann. Es ist richtig, das ich, was halbleiter bauelemente betrifft selbst noch ein Anfänger bin, und. somit über die Peripherie nach der Signal ubertragung eig keine aussage treffen sollte, aber ich hab eben Ahnung von der installationstechnik, und darum wollte ich sein vorhaben mal von der seite her betrachten. Mich wundert sowieso, warum er das Rad neu erfinden will, es gibt schon soviele Leute, die hausautomation selbst bauen, und ihre Erfahrungen auch ins netz stellen, von denen kann man sich sicher viel abschaun, und das sind alles keine dummen leute, die wissen schon, was sie tun, und warum die alle extra datenkabel dafür legen.

    Mfg Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Dennis, das glaube ich dir auch alles, aber eigentlich sollte man die beiden Threads lieber getrennt betrachten, den es giebt bei mir zur zeit zwei solche Projekte,
    Einmal in einem Neubau, bei dem Kabel legen kein Problem ist und ich seit 3 Tagen Cat 5e verlege.
    Zum Zweiten im Altbau, in dem ich vorerst leider keine Kabel legen kann.
    Meine Anstrengungen beziehen sich jetzt vorerst auf dem Neubau, da ich, wie von dir treffend festgestellt für den Altbau noch keine Idee zur Signalübertragung habe, von der ich noch überzeugt bin dass sie überhaupt klappen kann.

    MFG Thalhammer

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von derNeue
    Registriert seit
    01.01.2011
    Ort
    Bierstadt Radeberg
    Alter
    38
    Beiträge
    101
    Mh, dann hättest du das im ersten Thread mit schreiben sollen, zumindest war das für mich jetzt so nicht ganz ersichtlich. Mit Cat 5 Kabel sehe ich da gar keine Probleme, das hinzubekommen, im Altbau wird halt schwierig, vorallem wenns richtig alter Altbau ist könnte sogar noch klassische Nullung sein, dann hast du nur zwei Drähte in der Steckdose. Dann wäre die einzigste mit hobbymitteln umsetzbare Lösung ja fast nur Funk, aber das könnte bei den Massen an Clients auch ganz gut teuer werden. Der Energieversorger schickt ja auch Daten übers Netz, z.B. für Wärmepumpen, das die in der Hauptabnahmezeit abschalten, oder bei elektronischen Zählern wird selbst der Zählerstand übertragen. Die nutzen dafür aber die Phase, die modulieren eine Frequenz dazu. Wie genau weis ich nicht, dafür bin ich nicht firm genug. Wenn du sowas allerdings vorhast, umzusetzen, dann ist es ganz wichtig, das diese Signale vorm Zähler wieder geblockt werden, z.B. durch einen Tiefpass, die Signale sollten auf keinen Fall ins öffentliche netz gelangen, weil das bekommt der Versorger ziemlich schnell mit, wenn seine eigenen Sachen nicht mehr richtig funktionieren. Und wenn man nicht wirklich weis, wie man auf so eine hohe Spannung ein Signal aufmoduliert kann das ganz schnell zu einem großen Halbleitergrab werden, und auch für dich kann es gefährlich werden, auch wenn du weist, welche Drähte du anfassen darfst, und welche nicht, ist die Warscheinlichkeit, das man wegen irgend einer Unabsichtigkeit doch an die Phase kommt schon recht hoch. Vielleicht findest du irgendwo einen Schaltplan von solchen Babyphonen, da gabs ja auch welche, die übers Stromnetz funktionierten, da könnte man sich sicher einiges abschauen.

    Das war jetzt mal ein klein wenig Brainstorming von mir, vielleicht kannst du ja irgendwas als Anregung gebrauchen.


    MfG Dennis
    Ich studiere die Wirkung der Sonnenstrahlen auf das Liebesleben der Pflastersteine

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Also Ich weis das wir nullleiter haben, so alt ist das haus auch nicht, aber halt zu alt als dass damals jemand Datenleitungen gelegt hätte.
    Funk ist definitiv zu teuer und vermutlich aufgrund der Größe auch nicht wirklich einfach zu machen.
    Heist das ganze wird beim Alten Haus vermutlich bis zur nächsten renovierung warten müssen.

    MFG THalhammer

  7. #27
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    09.03.2012
    Beiträge
    51
    Zitat Zitat von chris-ffm Beitrag anzeigen
    ach ja?? bei elv 1.95 euro, bei conrad 2.02 euro

    verkaufst du mir ein paar für 70 cent?
    Aber gern! Wie viele brauchst du?
    Dann verdien ich sogar dran, ich kauf sie für 65 Cent ein: https://guloshop.de/shop/Mikrocontro...y13-A::15.html

    Aber mal im Ernst, Einzelstücke sind bei vielen Läden teuer, aber wenn du 10 oder 100 Stück nimmst, geht der Preis runter. Auch bei Conrad oder Farnell usw. Bei guloshop bleibt der Preis immer gleich, das ist natürlich blöd, wenn man wirklich eine ganze Palette baucht, aber sonst ist es da echt billig. Wirklich Auswahl hat man allerdings auch nicht.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    Andere Idee:
    Was wäre mit MOSFET's ?
    http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Trans...=0&OFFSET=500&
    Der müsste die Normale Netzspannung doch theoretisch aushalten oder ?
    Oder der:
    http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Trans...6b817d6ff01f52
    Brauch ich da auch wieder sowas wie einen Snubber, ne oder ?
    Eigentlich müsste ich den doch nur anstecken, oder ?

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.03.2012
    Ort
    Dritter Planet des Sol-Systems
    Beiträge
    11
    Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Andere Idee:
    Was wäre mit MOSFET's ?
    Super Idee! Bis zu dem Punkt, an dem du Wechselspannung schalten magst.......... Aber vielleicht hast du ja vor die Welt zu revolutionieren und willst dein Haus mit Gleichstrom betreiben?
    Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    http://www.reichelt.de/IRC-IRF-Trans...=0&OFFSET=500&
    Der müsste die Normale Netzspannung doch theoretisch aushalten oder ?
    Jub, in eine Richtung... in die andere leitet er halt einfach immer durch (siehe Datenblatt)
    Auch hier, siehe Datenblatt! Soll schon öfter mal geholfen haben....
    Zitat Zitat von Thalhammer Beitrag anzeigen
    Brauch ich da auch wieder sowas wie einen Snubber, ne oder ?
    Eigentlich müsste ich den doch nur anstecken, oder ?
    Ne, ne... wirklich brauchen tust ihn ned... wer will schon Radio hören! Wenn dann aber irgendwer mal klingelt und dich fragt, warum du dein Zeug nicht entstörst und warum du überhaupt an deinem Netz rumbastelst ohne Ahnung zu haben, solltest du dir ne gute Ausrede einfallen lassen... *ironie off*

    IMMER wenn du nicht zu 1000% ausschließen kannst, dass irgendwo IN der Phase geschaltet wird, brauchst du ZWINGEND eine Entstörung = Snubber + noch mehr!
    Man muss in ein analoges System schon sehr weit reinzoomen, bis es irgendwann digital wird.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    21.04.2010
    Beiträge
    356
    1. Das der Mosfet in eine Richtung leitet ist mir bewusst, es geht aber trotzdem, indem man mit dioden diese Richtung bremst und das ganze zweimal nebeneinander baut.
    Das Ende der Phase könnte man ja mittels AVR erkennen.
    Aber ich seh schon das ganze wird nicht wirklich was.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. LEDs - 230V
    Von multimeter im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.06.2007, 20:05
  2. Anlaufstrombegrenzer 230V
    Von BoondockDuck im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.06.2007, 13:55
  3. mit 5V DC TTL -> 230V AC schalten
    Von pod32 im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 17:30
  4. 230V -> µC Eingang
    Von Felix G im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.09.2006, 22:14
  5. von 230V auf 5V
    Von Lucky84 im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 13:22

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus