-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Negative Spannung für LC-Display

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    11

    Negative Spannung für LC-Display

    Anzeige

    Hallo Zusammen!

    Kurze Frage:

    Ich bin am planen für ein mobiles Batterie-Betriebenes Gerät,
    mit einem Sensor der eine Versorgungsspannung von +2.4V bis +3.6V benötigt und
    einem LC-Display mit einer Versorgungsspannung von +5V oder ±3V.
    Die Schaltung sollte wenn möglich nicht mit einer 9V Block-Batterie betrieben werden (Platz&Gewicht)

    Kann ich die Schaltung theoretisch auch mit zwei 3V Knopfzellen in Reihe mit GND in der Mitte betreiben?

    +3V
    ***
    ***
    ***
    GND
    ***
    ***
    ***
    -3V


    Meiner Einschätzung nach müsste das eigentlich funktionieren oder brauch ich doch einen Spannungsregler (z.B. 7805 und ICL76xx)?


    Danke!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    Hallo!

    Das wird sicher funktionieren.

    Ich befürchte nur, dass die beide 3 V Zellen nicht gleich schnell leer werden. Deswegen, falls möglich, würde ich das empfehlen: http://www.roboternetz.de/community/...l=1#post390468 .
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    21.06.2010
    Beiträge
    11
    @PICture
    Danke für den Tipp!
    Eine asynchrone Batterie-Entladung könnte wirklich ein Problem werden.

    Habe im Zusammenhang mit negativer Versorgungsspannung schon oft vom ICL7660 gelesen.
    Werde mir jetzt mal so einen bestellen und auf dem Steckbrett austesten..

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Funktion des ICL7660 kann man so ähnlich (etwa 1 V weniger bei der negativen Spannung) auch mit einem PWM Pin am µC und 2 Dioden erreichen.

Ähnliche Themen

  1. Negative Spannung
    Von Panzerfan im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.03.2011, 12:57
  2. negative Spannung erzeugen
    Von pmaler im Forum Elektronik
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.11.2007, 09:33
  3. Negative Spannung
    Von Superhirn im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.02.2006, 08:06
  4. GLCD negative Spannung ua.
    Von ThunderD im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.02.2006, 14:37
  5. ADC negative spannung
    Von corny335 im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.12.2005, 22:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •