-

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Return of Tronico Amphi Truck

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    455

    Return of Tronico Amphi Truck

    Hallo,

    ich habe endlich die Zeit gefunden, eine Idee zu verfolgen. Seit rund 15 Jahren stand jetzt eine alte Mühle in unserem Keller. Ein Amphitruck, den es mal von Tronico gab. (Kennt den noch jemand?^^)
    Ich habe ihm eine neues Gehirn, also eine Steuerplatine spendiert. Natürlich alles Feinstufige Kanäle und nicht mehr die "Ja, Nein" Funktionen von früher. Außerdem verschiedene Lichter: Fahrlicht, Rückfahrlicht, Blinklicht. Angedacht ist noch ein eventuell schwenkbarer Suchscheinwerfer, dann mit weißer LED. Habe die Lampen bis jetz absichtlich etwas schummrig gelassen, ich finde das hat einen gewissen Charme.
    Und Schiffartsbeleuchtung braucht er eigentlich auch noch.

    Controller ist ein Mega8, der das Summensignal eines Empfängers verarbeitet. Steuerung ist eine MC10 von Graupner. Im Moment quetsche ich da einen 3S 2200mAh Lipo unter die Karosse, aber villeicht bestelle ich mal bei pollin ein paar Handyakkus.

    Ist kein Hammergerät, ich fands einfach lustig die alte Kiste wieder gangbar zu machen und ein paar Ideen einfließen zu lassen, die ich mir damals immer gewünscht habe.

    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...63544f3cb6.JPG

    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...0812d0130e.JPG

    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...63fcd82881.JPG

    https://storage.driveonweb.de/dowdoc...9a8fef4c82.JPG
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    55
    Beiträge
    319
    Hallo !

    Du hast ihm wieder Leben eingehaucht. Sieht gut aus!
    Kannst Du auch ins Wasser damit?
    Programmierst Du den Atmega über die 9pol. Steckbuchse, oder musst Du zum Umproggen die ganze Mimik auseinander bauen?

    MfG
    Roland
    Robotik Homepage
    www.sensobot.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    455
    Hi there,

    die Steckerbuchse ist für die Beleuchtung, 5V für den Empfänger und das Summensignal. Im Moment habe ich leider keine Möglichkeit, von außen zu flashen. Hatte schon richtung Bootloader gedacht. Aber ich hab auch noch anderes zu tun, als mich auf das Neuland zu begeben.

    Und ja, er schwimmt noch^^ und ist auch ziemlich dicht. Allerdings muss man ehrlich sagen, dass es wirklich um ein Spielzeug handelt. Wenn er im Wasser vorrankommen soll, muss man schon ziemlich Gas geben. Und rauskommen ist auch recht schwierig. Villeicht mach ich noch ne Landungsbrücke dazu
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.06.2006
    Beiträge
    455
    Hatte ich vergessen etwas genauer zu beschreiben zu der späten Stunde, als ich den Thread eröffnete.

    Die Beleuchtung ist >>natürlich<< nicht statisch an. Das Fahrlicht kann ich per Schalter am Sender zu- und abschalten, die Blinker gehen an, wenn ich lenke und das Rückfahrlicht entsprechend beim rückwärtsfahren. Hatte auch zuerst überlegt, alle Lichter über extra schalter zu steuern, aber habe dann entschieden, dass ich eh zu faul bin, immer an den Schaltern rumzumachen und daher die Variante gewählt, dass sie automatisch funtionieren.

    Die Pins von dem Stecker sind also weitgehend Open-Collector Ausgänge von Transistoren, die am PortD vom Controller hängen.
    Chuck Norris kann Windows Vista auf einem Atmel in Assembler implementieren!
    Chuck Norris coded mit 3 Tasten:"1","0" und "compile"

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. return in Void-Funktion?
    Von Jaecko im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2010, 13:07
  2. Problem mit return
    Von dreadbrain im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.07.2009, 07:47
  3. LET - der Low Energy Truck
    Von T.J. im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.12.2007, 13:50
  4. Frage zu Goto und Return
    Von Murus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.04.2006, 11:28
  5. Truck Puller 7.2 V
    Von mpetz im Forum Motoren
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.08.2005, 18:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •