-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Define Berechnung anzeigen lassen

  1. #1

    Define Berechnung anzeigen lassen

    Anzeige

    Hi,

    ich Suche eine Möglichkeit, berechnete defines beim Kompilieren anzeigen zu lassen.

    Also z.B.
    Code:
    #define CLOCK (F_CPU / BAUDRATE * 100)
    oder
    Code:
    #define VA_CFG_BITS          VA_EEStart            
    #define VA_OUTPULSE         VA_CFG_BITS +1     
    #define VA_IMPDELAY          VA_OUTPULSE +1     
    #define VA_LOG_TIMER        VA_IMPDELAY +1
    davon möchte ich jetzt den Inhalt von CLOCK oder VA_LOG_TIMER ausgegeben bekommen

    Danke
    MrOuzo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von sternst
    Registriert seit
    07.07.2008
    Beiträge
    672
    Zitat Zitat von MrOuzo Beitrag anzeigen
    ich Suche eine Möglichkeit, berechnete defines beim Kompilieren anzeigen zu lassen.
    Es gibt keine "berechnete defines". Der Präprozessor rechnet nichts aus (*), sondern macht nur Textersetzungen. Wenn du
    Code:
    #define CLOCK (F_CPU / BAUDRATE * 100)
    schreibst, dann wird nur im Source überall "CLOCK" durch "(F_CPU / BAUDRATE * 100)" ersetzt. Die Berechnung macht der Compiler.


    (*): Mit einer Ausnahme, wenn er selber das Ergebnis braucht für #if oder #elif. Die einzige Möglichkeit, sich da was anzeigen zu lassen, ist daher sowas:
    Code:
    #if CLOCK == 42
    #  warning "CLOCK ist 42"
    #elif CLOCK > 666
    #  warning "CLOCK ist teuflisch groß"
    ...
    MfG
    Stefan

  3. #3
    Hallo sternst,

    dachte ich mir... schade, dann komme ich wohl auch in meinen 2. Beispiel nicht weiter, dort möchte ich die defines für ein Array verwenden, und will den Index wissen, ohne jedesmal nachzuzählen.

    Also array[VA_LOG_TIMER] ist welche Stelle im Array....

    Gruß
    MrOuzo

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.801
    Und was musst du da ausrechnen?

    Es ist das VA_LOG_TIMER-te Element des Arrays, wobei die Zählung bei 0 beginnt.
    Disclaimer: none. Sue me.

  5. #5
    Hi,
    ganz einfach, den Index brauche ich einer Webpage, damit ich per Submit Button Werte in das Array schicken kann.
    Also z.B. eine Checkbox soll den Inhalt von Array[VA_IMPDELAY] verändern. Auf der Webpage kann ich leider nur den Index als Zahl eintragen

    Gruß
    MrOuzo

Ähnliche Themen

  1. Funktion um Zahlen auf SAA1064 anzeigen zu lassen ?
    Von Blamaster im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 19:02
  2. Programmgröße in Bascom anzeigen lassen?
    Von Henry im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.12.2008, 20:27
  3. Kommazahl am LCD anzeigen lassen
    Von Zeroeightfifteen im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.02.2006, 14:27
  4. Per A/D Konverter Spannung anzeigen lassen.
    Von Murus im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.09.2005, 19:21
  5. #define send, #define reveice
    Von pebisoft im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2005, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •