-
        

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Was für einen Motor brauche ich?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1

    Was für einen Motor brauche ich?

    Anzeige

    Es geht um folgendes:

    Ich möchte eine Plattform bauen wo ich Live Bilder übertrage. Die Plattform wird mittels Gyro/ACC Sensoren stabilisiert, allerdings weiß ich nicht wirklich welche Motoren ich verwenden soll.

    Die Herausforderung besteht darin, dass der Live-Stream auf einer Kinoleinwand (von der größe her) abgespielt wird, wo eben jeder noch so kleiner Ausschlag in der Stabilisation zu sehen ist.

    Ich würde auch gerne die Plattform (mit der Kamera drauf) ohne Zahnräder ansteuern (zu viel Spiel), weswegen der Motor natürlich recht stark sein soll (Kamera ~ 2kg)

    Was für ein Motor kommt in Frage?

    Schrittmotoren sind ja sehr genau, allerdings habe ich da bedenken wegen der Auflösung ob ich einen Motor finde, der eine akzeptable Auflösung hat
    Brushless Motoren sind für soclhe Regelkreise gut geeignet wegen der Rückkopllung und ihrer Geschwindigkeit, jedoch glaube ich nicht, dass so eine niedrige Drehzahl mit denen erreicht werden können.

    Mein favorit sind natürlich Servos, allerdings habe ich noch keine gefunden die stark genug sind, eine gute Stellgeschwindigkeit haben und die Auflösung gut genug ist.

    Habt ihr da Ideen?

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    58
    Beiträge
    324
    Hallo!

    Schau Dir mal diese Servos an:
    http://www.robotshop.com/content/PDF...2-0005-001.pdf

    Die haben richtig Power!

    MfG

    Roland
    Robotik Homepage
    www.sensobot.de

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oratus sum
    Registriert seit
    25.12.2006
    Ort
    Wien
    Alter
    26
    Beiträge
    1.079
    Blog-Einträge
    1
    Die schauen richtig gut aus! Danke!

  4. #4
    Halo, Schau DIch mal auf meiner Seite um, Ich glaube ich kann Dir helfen. www.ipt-drives.de
    Gruß OS

  5. #5
    Zitat Zitat von Onkel Steven Beitrag anzeigen
    Halo, Schau DIch mal auf meiner Seite um, Ich glaube ich kann Dir helfen. www.ipt-drives.de
    Gruß OS
    Oh sorry, da habe ich mich wohl um eine Dimension versehen.........

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    64
    Beiträge
    12.365
    Es sollen Lichtstrahlen in der Richtung stabilisiert werden. Dafür bewegt man häufig eher einen Spiegel als ein Gerät mit 2kg. Kannst Du Dir das System daraufhin noch einmal ansehen?

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche einen Tip für Bascom
    Von Halodri im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 23:25
  2. Brauche einen Programmer für PIC
    Von Hellmut im Forum PIC Controller
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.10.2010, 23:53
  3. Was für einen Motor fur einen Rasenmäher?
    Von LLiinnuuxx im Forum Motoren
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:15
  4. Was für einen Motor brauche ich dafür???
    Von Candyman2k6 im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 15:44
  5. Suche einen Motor für einen Roboterarm
    Von Battle MC im Forum Motoren
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 07:50

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •