-         

Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Arduino Duemilanove 328 - LCD Modul

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Sim0n
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    20

    Arduino Duemilanove 328 - LCD Modul

    Anzeige

    Hey,
    da ich nicht wirklich viel zum "LCD-Modul TC1604A-04" von Pollin (http://www.pollin.de/shop/dt/MTEzOTc...C1604A_04.html)
    finden konnte, wollte ich euch fragen, worauf man direkt beim Kauf eines LCD Moduls achten muss?
    Ist das, von mir ausgewählte Modul zum Arduino passend?

    Ich habe recherchiert und gesehen, dass auf der Arduino Page: http://www.arduino.cc/en/Tutorial/LiquidCrystal , ein Display angesteuert wurde.
    Doch das nur mit passendem Modul Treiber.

    Dann habe ich wiederum gesehen, dass man das Modul direkt an den Arduino anschließen kann.

    Was ist nun richtig?!

    Freundliche Grüße

    Simon

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Grundsätzlich wird das LCD-Modul wie in der Arduino Page angegeben angeschlossen.
    Ich weiß nicht ob du den Begriff "Modul Treiber" nicht falsch verstehst, gemeint ist damit die Software. #include <LiquidCrystal.h>
    Schau auch unter Liquid Crystal Library
    Ob das Display von Pollin aber auch funktioniert, kann ich nicht sagen da es gelegentlich geringe Unterschiede zu HD44780 gibt.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Sim0n
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    20
    Danke Hubert -
    in der Tat glaube ich, dass ich den Begriff "Modul Treiber" falsch verstanden habe.
    Ich dachte da eher an einen Hardwarebaustein.
    Danke auch für den Link!

    Aaaah - ich dachte immer der HD44780 wäre der Modul Treiber...

    Dann wäre ja das hier genau das richtige:
    http://www.ebay.de/itm/HD44780-2004-...ht_2617wt_1139

    richtig?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Ja, das sollte passen. Man muss immer aufpassen ob nicht steht "HD44780 kompatibel".
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Sim0n
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    20
    Wieso sollte man da aufpassen, ob das HD44780 2004 LCD Modul nicht HD44780 kompatibel ist?
    Oder habe ich das falsch verstanden?

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.186
    Da hab ich mich wohl schlecht ausgedrückt. Das Modul von deinem Link passt schon.
    Das andere war generell gemeint.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Sim0n
    Registriert seit
    30.12.2011
    Beiträge
    20
    Okay, verstehe.

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 15.08.2016, 20:45
  2. Arduino duemilanove und Blackberry Curve 8900
    Von Sebastian Meyer im Forum Arduino -Plattform
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 17.02.2012, 07:04
  3. Habe Arduino Uno,GPS Modul,RC Auto.Möchte haben:Auto,dass GPS Waypoints abfährt
    Von de8msharduino im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.10.2011, 22:53
  4. SCP1000 an Arduino Duemilanove anschließen
    Von Calmato im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 17:08
  5. 3,3 V Sensoren an einem Arduino Duemilanove
    Von Calmato im Forum Elektronik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 16:28

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •