-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Tasten bei RN-control abfragen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    13

    Tasten bei RN-control abfragen

    Anzeige

    Hab jetzt schon kleinere Programme mit nem Schrittmotor und Leds geschrieben. Ich möchte nun mal ein paar Taster ansteuern. Habe hier schon im Forum gesucht und kann auch aus dem Testprogramm nichts rauslesen. Ich weiß nur das die Tastatur auf PA7 und PA6 angeschlossen ist.

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Aber im Standard-Testprogramm ist doch eine Funktion zur Tastenabrage drin, was willst du mehr? Man muss nur den Pullup-Widerstand aktivieren und die Spannung am Tastaturwert auslesen. Wie das geht sieht man im Testprogramm

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    13
    Hab jetzt schon mehere sachen probiert aber ich kriege diese Tasten nicht abgerfragt. Ich bin wirklich absoluter Neuling auf dem Gebiet. Hab bis jetzt mir ein paar Sachen selbst beigebracht aber ich krieg diese Tasten nicht abgerfragt.
    Ich will einfach ein unkomplziertes Programm schreiben. Wenn z.B Taste 1 gedrückt wird soll eine led kurz aufblinken.

    Code:
    $regfile = "m32def.dat"
    
    $crystal = 16000000
    
    
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto                      'Für Tastenabfrage
    
    Config Pina.7 = Input                                       'Für Tastenabfrage
    Porta.7 = 1
    Config Portc = Output
    
    
    If "was Muss Hier Stehen??"
    
     Portc.2 = 1
     Wait 1
    
     Portc.2 = 0
     Wait 1
    
      Portc.2 = 1
     Wait 1
    
     Portc.2 = 0
     Wait 1
    
    End If

  4. #4
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.989
    Blog-Einträge
    1
    Wie gesagt, im Testprogramm ist dafür eine Funktion vorgesehen. Man kann diese einfach in eigene Programme übernehmen.

    Entscheident sind folgende Zeilen:

    Code:
    Config Adc = Single , Prescaler = Auto                      'Für Tastenabfrage und Spannungsmessung 
    
    Config Pina.7 = Input                                       'Für Tastenabfrage 
    Porta.7 = 1                                                 'Pullup Widerstand ein 
    
    dim ws as word
    
    Start Adc 
    Ws = Getadc(7) 
    print ws
    In WS steht je nach Taste nachher ein anderer Wert. Schau die die Select Case Anweisung im Testprogramm (in Anleitung) auch noch an.

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    28.12.2004
    Beiträge
    13
    Juhu ich habs hinbekomen danke

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •