-
        

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Farberkennung

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    21.10.2009
    Beiträge
    36

    Frage Farberkennung

    Anzeige

    Hallo,

    ich würde gerne den ASURO ein Labyrinth aus Linien fahren lassen. Damit er erkennt wo er schon war oder wo er abbiegen kann hab ich mir gedacht mach ich linien mit unterschiedliche Farben. Aber wie bekomm ich hin das er die unterschiedlichen Farben erkennt normal vergleicht man ja nur ob der Untergrund heller oder dunkler ist und nicht welchen Wert der Untergrund genau hat.
    mfG Andy

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Eine Möglichkeit zur Farberkennung ist es LEDs in verschiedenen Farben zu nutzen. Es wird dann im Wechsel die Helligkeit bei der entsprechenden Farb bestimmt.

    Alternativ gibt es auch Fotodioden mit Farbfiltern - da braucht man dann aber eine weiße Beleuchtung dazu.

    Eine Schwierigkeit ist dabei dass man oft nur die Ränder der Linie sieht, also nicht die reine Farbe, sonder eine Kombination aus Hintergrund und Linie.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    @ hihacker

    Ich denke, dass zuletzt vom Besserwessi erwähntes Problem mit genug breiten Linien umgegangen werden könnte.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von oderlachs
    Registriert seit
    17.05.2010
    Ort
    Oderberg
    Alter
    67
    Beiträge
    1.118
    Blog-Einträge
    1
    hallo hihacker !

    ich habe da solche Colorsensoren, die ich mal anstatt Untrasshallsensoren bekommen habe, aber genau kenn ich mich nicht damit aus, jedenfalls geben sie irgendwelche Werte aus die jenach Farbe unterschiedlich sind, es gibt 3 Ausgänge r,g,b...

    schau mal hier ist mein Beitrag

    gerhard
    Arduinos, STK-500(AVR), EasyPIC-40, PICKIT 3 & MPLABX-IDE , Linux Mint

Ähnliche Themen

  1. Farberkennung
    Von lampal im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 19.06.2008, 05:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •