- LiTime Speicher und Akkus         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Frage zu Genauigkeitsangaben

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    nahe Tulln (Niederösterreich)
    Alter
    33
    Beiträge
    460

    Frage zu Genauigkeitsangaben

    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo!

    Ich bin gerade dabei, einen Drucksensor für ein Projekt auszusuchen, und bin dabei auf verschiedene Genauigkeitsangaben gestoßen.
    Über google habe ich leider nicht gefunden was die bedeuten, vielleicht kann mir hier ja jemand helfen.

    Hier ist das Datenblatt der Drucksensoren: http://de.mouser.com/pdfdocs/HoneywellHSC.pdf

    Gleich auf der ersten Seite unter FEATURES steht:

    - Extremely tight accuracy of 0.25% FSS BFSL (Full Scale Span Best Fit Straight Line)
    - Total error band of 1% full scale span maximum

    Was bedeuten diese beiden Angaben?

    Bei allen anderen Sensoren steht nur eine Angabe, z.B. "Accuracy: 0,5%". Muss ich die 0,5% mit den 0,25% oder den 1% der HSC Sensoren vergleichen?


    LG
    Christoph

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2004
    Ort
    Kreis Starnberg
    Alter
    59
    Beiträge
    1.825
    Vielleicht hilft das hier weiter: http://en-co.wika.de/upload/TA_Senso...e_de_10737.pdf
    Beim Honeywell Sensor gibt es eine gut definierte Angabe zur Nichtlinearität.
    Eine Prozentangabe zur Genauigkeit ist im Allgemeinen auf den Endwert (maximalen Wert) bezogen. "Accuracy 0,5%" bedeutet (vermutlich), dass eine maximale Abweichung von + oder - 0,5% des Endwerts als Fehler zu tolerieren ist. Im Zweifelsfall (der nicht selten auftritt) muss man beim Lieferanten nachfragen, was wirklich gemeint ist.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Angabe von 0,25% gilt, wenn man den Sensor kalibriert, also Offset und Steigung bestimmt. Das sind dann die Fehler durch Nichtlinearität. Die 1% gelten mit der Nominellen Empfindlichkeit.

    Wie die Angaben bei den anderen Sensoren zu verstehen ist, müsste man da im Datenbaltt klären. Vermutlich eher als Gesamtfehler ohne Abgleich.

Ähnliche Themen

  1. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 07:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiTime Speicher und Akkus