- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 34

Thema: Ein kleines Demoboard für Atmega 16 & Pinkompatible

  1. #21
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich hab die dritte Version fast fertig.
    Diese hat jetzt einen nutzbaren ADC, UART-Anschlüsse, eingebaute Spannungsversorgung + Möglichkeit, ungeregelte Spannung einzuspeisen (um z.B. auch 3,3V oder 5,5V zu nutzen). Auf den Reset-Pullup-Widerstand habe ich verzichtet, weil ich gelesen hab, dass der Atmega32 einen Pullup eingebaut hat. Wo jetzt mein Problem liegt: Ich habe keinen Platz für evtl. Kondensatoren für das den Quarz..ich habe erstmal ein Resonator im HC49 Gehäuse eingeplant, da kann ich ja allemal noch ein Quarz nehmen, insofern ich die Kondensatoren irgendwie unterbringen kann.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Atmega16 Evaluation 3.jpg  
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Sieht schon recht gut aus. Der Taster ist für den Reset oder ? Wenn ja, fehlt dort noch ein Pullup-Widerstand. Auf den kannst du leider nicht verzichten.
    Grüße,
    Daniel

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ja, ist er. Wenn ich da einen Pullup-Widerstand brauche, wozu dient dann der eingebaute im AVR?
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Die integrierten sind nur für die IOs. Der Reset-Pin braucht aber einen externen, sonst startet der µC deinen Code nicht.
    Grüße,
    Daniel

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Okay, danke!
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    ... Taster ... für den Reset ... Pullup-Widerstand. Auf den kannst du leider nicht verzichten ...
    ... Der Reset-Pin braucht aber einen externen, sonst startet der µC deinen Code nicht.
    Das stimmt so nicht ganz. Der Controller läuft in den meisten Fällen auch ohne einem externen PullUp. ABER nicht eindeutig beschaltete Eingänge können statische Potentiale einfangen - und dann gibts Probleme. Die Dokumentation schreibt daher
    Zitat Zitat von ATMEL-Doc 8154B–AVR–07/09
    ...
    12.2.4 Unconnected pins
    If some pins are unused, it is recommended to ensure that these pins have a defined level.
    ...
    The simplest method to ensure a defined level of an unused pin, is to enable the internal pull-up.
    ...
    ... und gibt auch für den Reset Pull-up Resistor unter 27.2 DC Characteristics einen Dimensionierungshinweis. Sprich: Am Reset ist ein externer pull up sinnvoll, weil der hardwaremässig den Pin sicher auf high zieht - wenn nicht jemand ne niedrigere Spannung hinschaltet - z.B. der Programmer.
    Geändert von oberallgeier (30.03.2012 um 16:13 Uhr)
    Ciao sagt der JoeamBerg

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von steveLB
    Registriert seit
    24.10.2005
    Beiträge
    481
    Die 100nF Kondensatoren am Mega etwas weiter nach innen. Falls du vorhast den Mega zu sockeln, wird er an der Stelle das Plastik des Sockels haben. Manche Sockel haben in der Mitte nochmals ein Steg, prüfe somit mal deine Sockelabmaße. Eventuell musst du die Kondensatoren etwas versetzten.
    Genau so kannst du die Kondensatoren des Quarzes setzten, Platz hast du. Auf meinem Lochraster Board hab ich das auch so gemacht.

    Wenn du durch die obere Buchse ungeregelte Spannung einspeisen willst, und du hast schon den Spannungsregler unten schon bestückt, wird das ein Problem, denn Spannungsregler mögen es nicht wenn sie vom Ausgang aus versorgt werden.

    Spannungregler mit der Fahne zum Rand oder hinter der Fahne platz lassen um einen möglichen Kühlkörper anzubringen, bzw das auch ohne Kühlkörper genug Luft drum rum kann. Deine Elkos sind da etwas im Weg.

    Stell dir vor du wärst die "Masse" das "Minus" und du möchtest auf kürzestem Weg zu dem Verbraucher fließen der die Masse nötig hat, Pin 31 GND hat den längsten Weg in deiner Schaltung. Also lieber eine Lötbrücke einplanen und eine gute Masseverbindung schaffen.
    Brücken sehen zwar im Layout häßlich aus, doch lieber Brücken als ein Leiterbahnlabyrint nur um keine Brücken zu legen.

    Tip: Platzier die Pullups und alle anderen Bauteile einer Standardbeschaltung, denn dein Board ist ein EvalBoard, auf dem willst du lernen, also dimensionier großzügiger. Falls du eine Serie fahren willst, dann wirst schon auf einige Sachen verzichten können, aber so ...

    Mit persöhnlich fehlt noch ein ISP Stecker, damit ich das Ding auch programmieren kann wenn alles verbunden ist und ich den µC nicht rausziehen muss.
    [X] <-- Nail here for new Monitor

  8. #28
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    36
    Beiträge
    947
    Ich würde die Lötpunkte, die mit Masse verbunden sind, etwas anderes gestalten. Wenn man die jetzige Variante verwendet, ist ein Masseurin quasi ein Loch in einer Kupferfläche. Bei Polygonen kannst Du in Eagle diese Masse-Pins über kleine Stege mit Masse verbinden (oben ein Button).

    Diese Aussage wegen Drahtbrücken sind hässlich und wenn Du sie nimmst heißt es Du kannst nicht layouten ist Blödsinn Das habe ich am Anfang auch oft gesagt gekriegt. "Je weniger Vias man verwendet (bei Mehrschicht), desto besserer Layouter ist man!" <- auch so ein blöder Spruch, an den ich mich früher gehalten habe und dann gabs auf dem Board Schleifen ohne Ende.

    Statt Schleifen zu ziehen, lieber ein Via bzw. Drahtbrücke. Wenn man alles gut platziert hat, die oben genannte Sachen berücksichtigt hat (Kühlkörper, ISP etc.), das Board sauber gelötet wurde und einfach nur gut aussieht, sodass fast eine gewisse Harmonie auf der Leiterplatte herrscht, sind obere Sprüche...naja... Rumgeflame?

    Die erfahrenen Layouter sagen eher "Ein guter Layouter verschiebt ein Bauteil nur ein einziges mal!"

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Hallo,
    Die für ISP nötigen Pins liegen schon auf Stiftleisten, da muss ich nur noch umsockeln von standard-ISP zu dieser Beschaltung.
    Den Kühlkörper habe ich nicht mit eingeplant, da der µP ja nicht so viel Strom zieht, dass der 7805 ein Hitzkopf werden könnte. Das Problem zur ungeregelten Spannung könnte ich so lösen, dass ich eine Diode an den Ausgang des 7805 setze, die sperrt, wenn man eine ungeregelte Spannung anlegt.
    Ich wollte eigentlich gar keinen normalen IC-Sockel nehmen, denn da geht das IC immer so schwer raus. Ich wollte normale Buchsenleisten nehmen, z.B. Reichelt-Artikelnummer BL 1X10G8 2,54 oder SPL 20 [ich weiß nicht, ob Shoplinks erlaubt sind, deshalb habe ich nur die Artikelnummern angegeben].
    Denn da habe ich den Vorteil dass ich weder Mittelsteg noch größere Maße habe.
    Nachtrag: Das überarbeitete Layout ist fertig. Als Kühlkörper werde ich ein keines Kühlblech nehmen, das braucht ja nicht so viel Platz. Aber wo soll ich die Drahtbrücke hinmachen? Was ich vergaß zu erwähnen: bei den 100n Kondensatoren nehme ich kleine Keramikkondensatoren und knicke sie um, sodass sie liegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Atmega16 Evaluation 3.jpg  
    Geändert von Motorburner (31.03.2012 um 12:25 Uhr) Grund: Nachtrag
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  10. #30
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Hallo,
    so, Version 4. Ich glaub jetzt ist es zu 100% ausgereift und ich kann ohne die Größe zu ändern nichts mehr verbessern.
    Echter ISP-Anschluss, 4 echte Taster, UART, Quarz, Steckerleiste mit permanent V+ & GND, 4 unabhängige zusätzliche V+/GND Anschlüsse.
    PS.: Vorschläge weiterhin erwünscht
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Atmega16 Evaluation 4.jpg  
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Suche] kleines Atmega TQFP Board im 32/40 Dil-Format mit Beschaltung
    Von erik_wolfram im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:15
  2. Ganz kleines ATMega Modul mit RS232 gesucht?
    Von ralf33 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:28
  3. PCA82C251: pinkompatible Nachfolger?
    Von Jaecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:59
  4. Kleines Atmega-Board mit USB gesucht
    Von Ozzy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 09:30
  5. Galvanische Trennung USB PC - USB PIC DEMOBOARD
    Von Wulfguard im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad