- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Ein kleines Demoboard für Atmega 16 & Pinkompatible

  1. #11
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ahh sorry. Hab den Anschluss in der Mitte nicht gesehen, weil der von dem Symbol verdeckt wurde. Ja gut dann ist das mit den Kondensatoren hinfällig
    Wegen der Schraubklemme.....dann setz den Keramikresonator ein Stück hoch dann sollte die Klemme auch ein Stückchen weiter nach oben.
    Ist besser als wenn du nachher Probleme mit der Schraube für das Loch bekommst
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Den Resonator kannst du auch unter das DIL-IC setzen. Gerade bei DIL-40 ist da massig Platz. Zur Not, wenn du dir unsicher bist, probier es auf dem Steckbrett/Lochraster aus.
    Die angesprochenen 2 Keramikkondensatoren (22pF-33pF) solltest du vorsehen, da man den Resonator dann gegen einen Quarz austauschen könnte. Das macht dein Layout flexibler. Die können dann auch noch unters IC.
    Grüße,
    Daniel

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Den Entkoppelkondensator am µC kann man gut auch als SMD nehmen, und dann unter dem IC, aber auf der Unterseite anbringen. Auch wenn man sonst kein SMD mag, lassen sich Widerstände und Keramikkondensatoren in Größe 0805 oder 1206 noch recht gut löten.
    Den Quarz / Resonator zu Seite geht zur Not auch. Dann sollte man aber bei der Masseleitung für die Kondensatoren bzw. den Resonator auf einen getrennten Weg achten. Wegen der externen Spannungsversorgung sollte noch ein Schutz gegen verpolen rein - als Minimallösung eine Diode die ggf. einen Kurzschluss macht.

    Braucht man hier eigentlich die 2. Seite ?

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ich hab jetzt erstmal den Resonator unter den Atmega gelegt, die zusätzlichen Kondensatoren, Baugröße 1206, auch vorgesehen, auf dem bottom-layer. Mir ist aufgefallen, dass ich eigentlich sowohl Keramikresonator als auch die Kondensatoren nach oben setzen könnte, wenn ich einfach Buchsenleisten nehme, die etwas höher sind, habe ich ja zwischen Platine und IC Platz. Als Verpolschutz habe ich jetzt eine DO41-Schottkydiode vorgesehen, die jedoch nicht kurzschließt, sondern nur sperrt, wenn man falsch polt. Den Top-Layer habe ich zwecks Abschirmung und Beschriftung dazugeplant.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Motorburner Beitrag anzeigen
    Als Verpolschutz habe ich jetzt eine DO41-Schottkydiode vorgesehen, die jedoch nicht kurzschließt, sondern nur sperrt, wenn man falsch polt.
    Also die klassische Dummheitsdiode. Dioden sperren, in Sperrrichtung, immer. Man spricht dann von einer gleichrichtenden Wirkung. Meist nimmt man dort eine 4148 oder ein 4001 oä..

    Den Resonator, würde ich wie gesagt unter das IC packen. Es sei denn natürlich du spendierst ihm ne Fassung oder so. Dann wäre es natürlich hinderlich, erst das IC und dann den Resonator abnehmen zu müssen. Denk aber daran, die Kondensatore so dich wie möglich nach Masse und den Resonator so dich wie möglich an den µC. Das verringert die Möglichkeiten, dass etwas eingestreut wird.

    Die Beschriftung ist auch ok. Wenn du einen Laminator hast, kannst du die aber auch per Tonertransfer als Bestückungsdruck auftragen. Ansonsten ist deine Platine schon ok. Auch der erste Entwurf, hätte sicher funktioniert. Aber wir versuchen dir ja nur, nach bestem Wissen, Tipps zu geben.
    Grüße,
    Daniel

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Die Führung der Masseleitungen unter dem IC ist nicht so toll. Die Verbindung zwischen GND und AGND geht nur außen rum. Da sollte man noch eine Drahtbrücke oder ein paar Durchführungen zur Oberseite vorsehen. Die alternative wäre die Verbindung von VCC nach AVCC einmal über eine Brücke zu schicken. Wer Mag kann dann da eine Drossel, bzw. einen Widerstand einlöten.

    Für den Pin ARef könnte man einen Kondensator gegen GND wenigstens vorsehen - und sei es nur als PAD für eine SMD Ausführung.
    Wenn man die LEDs allerdings gerade an den AD Pins hat, kann man sich das auch weitgehend sparen.

  7. #17
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Hallo,
    ich habe den ADC (bis jetzt) noch nicht gebraucht, deshalb habe ich das erstmal so gelöst.
    Das aktuelle Layout im Anhang, ich denk, so lass ichs.
    Dass ePyx bezüglich des Resonators genauso gedacht hat wie ich hab ich erst jetzt mitbekommen, ich dachte, er meint, dass ich den Resonator direkt auf die Unterseite löten soll. Ich weiß halt nicht, obs platzmäßig dann passt, von der Höhe her, wenn ich den Resonator unter das IC packe.
    Bloß habe ich dann trotz Polygon auf GND ein Masseproblem. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ich das Quarz/den Resonator neben das IC setze?
    Nachtrag: Ich wollte extra keine Drahtbrücken nehmen, da mir davon mal dringend abgeraten wurde. Ich wollte schon eine Uhr mit Atmega32 mit etwas vielen Drahtbrücken machen, da wurde ich gleich als schlechter Layouter abgestempelt..
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Atmega16 Evaluation Bottom neu.png  
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Schlimm ist es nicht. Nur Taktleitungen sollte man immer so kurz wie möglich halten. Der Footprint deines Resonators sagt ja nichts über die Bauform aus. Die Quarze gibt es in zwei verschiedenen Höhen und die niedrigere Variante passt locker drunter.

    Auch wenn du den ADC nicht benutzt, Sollten AVCC, AGND verbunden sein. Bei AREF einfach noch einen 100nF Keramikkondensator spendieren.

    BTW: Das Masseproblem kriegst du durch eine Drahtbrücke auch weg.
    Grüße,
    Daniel

  9. #19
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    34
    Beiträge
    3.501
    Blog-Einträge
    9
    Zitat Zitat von Motorburner Beitrag anzeigen
    Bloß habe ich dann trotz Polygon auf GND ein Masseproblem. Ist es denn wirklich so schlimm, wenn ich das Quarz/den Resonator neben das IC setze?
    Nachtrag: Ich wollte extra keine Drahtbrücken nehmen, da mir davon mal dringend abgeraten wurde. Ich wollte schon eine Uhr mit Atmega32 mit etwas vielen Drahtbrücken machen, da wurde ich gleich als schlechter Layouter abgestempelt..
    Naja wenn man das mit den Drahtbrücken schön macht kann man das schon verwenden. Außerdem ist es am Ende immernoch deine Entscheidung ob du das nun so machen willst oder nicht .
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  10. #20
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Motorburner
    Registriert seit
    03.03.2012
    Ort
    Eibenstock
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von ePyx Beitrag anzeigen
    Schlimm ist es nicht. Nur Taktleitungen sollte man immer so kurz wie möglich halten. Der Footprint deines Resonators sagt ja nichts über die Bauform aus. Die Quarze gibt es in zwei verschiedenen Höhen und die niedrigere Variante passt locker drunter.

    Auch wenn du den ADC nicht benutzt, Sollten AVCC, AGND verbunden sein. Bei AREF einfach noch einen 100nF Keramikkondensator spendieren.

    BTW: Das Masseproblem kriegst du durch eine Drahtbrücke auch weg.
    Hallo,
    wenn ich den Resonator 'lege', dann ist der auch nicht höher als 4mm, denk ich. AVCC und AGND sind ja schon angeschlossen, das mit dem Kondensator wird gemacht. Das Masseproblem könnte ich auch weg bekommen, indem ich den Resonator ein Stück nach rechts lege, dann habe ich wieder >0,05 Zoll GND-Dicke zum GND des ICs und zu den I/Os.
    Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
    Cheers, Thomas.
    -> saudel.tumblr.com
    -> http://www.war-riders.de/?lang=de&un...er&name=altera

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [Suche] kleines Atmega TQFP Board im 32/40 Dil-Format mit Beschaltung
    Von erik_wolfram im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.10.2011, 20:15
  2. Ganz kleines ATMega Modul mit RS232 gesucht?
    Von ralf33 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2011, 13:28
  3. PCA82C251: pinkompatible Nachfolger?
    Von Jaecko im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.08.2010, 14:59
  4. Kleines Atmega-Board mit USB gesucht
    Von Ozzy im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 09:30
  5. Galvanische Trennung USB PC - USB PIC DEMOBOARD
    Von Wulfguard im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.11.2006, 11:34

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress