-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: IR Senden und Empfangen mit ATtiny

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735

    IR Senden und Empfangen mit ATtiny

    Anzeige

    Hallo Forum,
    ich würde mir gerne einen IR Sender und Empfanger mit einem ATtiny bauen und Programmieren. Das ganze will ich in Bacom-AVR schreiben.
    Wie schwer ist es 6 Befehle zu senden und zu empfangen??
    Später soll das ganze als mini Fernbedinung in ein kleines RC Auto eingebaut werden.

    Mfg
    bnitram
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Von der Schnittstelle kannst du RS232 (UART) nehmen. du musst nur das Signal aufbereiten (modulieren,...). Möglich ist es und wird auch verwendet (z.B. Asuro). Du brauchst bei der Fernbedienung und am Fahrzeug eine Sendediode und einen Fototransistor. Du musst an bei der Fernbedienung und am Fahrzeug den exakt gleichen Takt haben, ansonsten bekommst du keine bzw keine brauchbare Verbindung zustande. Leichter wäre es wenn du ein Funkmodul einsetzt.

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    735
    Vielen Dank für die Antwort,
    Und wie sieht es mit dem Befehl RC5_SEND..... aus ??
    könnte man den nicht auch verwenden??

    Mfg
    bnitram
    Meine Homepage über alles Elektronische und Mechanische:
    http://www.kondensatorschaden.de/
    Viel Spaß!!

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    Bad Nenndorf
    Beiträge
    159
    du ich mal ne frage woher hast du dein attiny

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    RC5 ist ein Standart bei Fernsehfernbedienungen.
    Klar könntest du das auch verwenden. Dann kannste dein Auto mit einer Fernbedienung für den Fernseher oder DVD Spieler steuern (musst gucken das du dann auch eine RC5 Fernbedienung benutzt).
    Hier wird das gut erklärt:

    http://www.sprut.de/electronic/ir/rc5.htm

    @ Tiny:
    Schau mal hier:

    www.reichelt.de

    Einfach nach "Attiny" suchen.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    7.554
    Zitat Zitat von bnitram Beitrag anzeigen
    ... wie sieht es mit dem Befehl RC5_SEND..... aus ?? ...
    Hi! Denk daran, dass ein kompletter RC-5-Code 25 ms dauert. Das ist ziemlich lang. Andererseits - die RS232 über IR à la asuro dauert auch "ewig", da kriegt man so an die 2k4 Bd rüber.

    Egal - hier ist der Thread (klick) in dem RC-5 in Bascom am tiny13 gemacht wird. Ist schon etwas älter und ich kanns nicht kontrollieren, weil ich kein Bascom kann. Ich hatte meinen RC-5-Decoder für mein MiniD0 in C geschrieben. Läuft recht passabel mit nem SFH5110-36 als Empfänger - ich habe aber keine Geschwindigkeitsprobleme, es ist bei mir nur so ne Art Menüfunktion für die autonome Dose.

    Für kürzere Übertragungszeiten könntest Du natürlich ein einfaches Protokoll selber schreiben - schau mal hier (klick) nach den verschiedenen Code-Varianten. Ich würde mir dann eine eigene Variante schreiben, kurz und schnell mit den gewünschten paar Befehlen.

    Ich hatte für meine Nikon DSLR eine ML-L3-Fernsteuerung mit nem tiny13 gebaut. Ein ziemlich simpler Code, der beim Fotoapparat allerdings auch nur ein einziges Signal absetzen muss ...

    Viel Erfolg.
    Ciao sagt der JoeamBerg

Ähnliche Themen

  1. Daten senden und empfangen mit IR
    Von GerdM im Forum Robby RP6
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 13:40
  2. TWI senden/empfangen
    Von yaro im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 20:18
  3. RS232 Senden und Empfangen
    Von pchero im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 00:49
  4. IR Senden/Empfangen
    Von PabloEscoba im Forum Elektronik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 11:52
  5. Daten senden/empfangen
    Von FSTII im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.12.2006, 17:25

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •