- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Seilsystem - Konzeptstudie- Frage

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    23

    Seilsystem - Konzeptstudie- Frage

    Hallo liebe Gemeinde

    ich habe da eine Idee für eine Art Lampe und habe ein paar grundlegende Fragen. Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Modellbilder erstellt. Sie sind auf das wesentlichste reduziert, also bitte nicht wunderen, es fehlen jegliche Antriebsteile bis auf die Seilrollen.
    Im ganzen soll es ein Art Brückenkran werden, der an Stahlseilen unter der Decke hängt, ein bisschen wie ein Halogenseilsystem, nur das sich das in 2 Dimensionen bewegen kann.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	03-ProjektL.jpg
Hits:	46
Größe:	28,4 KB
ID:	21719Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	05-ProjektL.jpg
Hits:	41
Größe:	53,2 KB
ID:	21720Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	07-ProjektL.jpg
Hits:	36
Größe:	64,1 KB
ID:	21721Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	10-ProjektL.jpg
Hits:	44
Größe:	36,4 KB
ID:	21722
    Bilderklärung:
    -rot Seile
    -grün Haupt Waagen
    -blau Seiten Waagen
    Die Seile die, die Seiten Waagen durchschneide sind in den Wänden verankert, beide Waagen (blau) sollen oder besser müssen sich völlig parallel bewegen. Der grüne Haupt Waagen bewegt sich dazwischen. Das ganze soll sich in einem Wohnzimmer installiert werden, nur so für die Größenordnungen.
    Der grüne Waagen soll oder wird irgendwas zwischen 8cm und max 12cm lang, 5cm breit und 5cm bis 8 cm hoch werden. Das Gewicht kenne ich noch nicht, da ich noch nicht weiß aus welchem Material ich die Waagen bauen werde. Entweder werde ich sie aus Plastik drucken lassen und oder ich werde Teile aus Aluminium machen. Seitenbleche, Blenden o.ä.
    Für den Antrieb habe ich kleine Schrittmotoren vorgesehen, die je 350g wiegen.

    Meine Frage ist jetzt kann das überhaupt funktionieren? Die Kraft wird über solche
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Rad-Zug.jpg
Hits:	25
Größe:	14,3 KB
ID:	21723
    Rollen transportiert, um die ich das Seil ein mal her umwickeln will. Durchmesser an der Kabelführung 9mm und 5mm breite. Ein Rolle habe ich mir schon probeweise aus Metall drucken lassen, denke es ist ganz gut und zwischen den Wänden wird die Spannung des Seils sicher ausreichen. Ich mache mir eher um den grünen Haupt Waagen sorgen. Wird der sich je von der Stelle bewegen?
    In meinem Kopf klappt das ganze natürlich perfekt aber haben wir hier vielleicht ein paar Maschinenbauer oder ähnliches die das abschätzen können oder hat jemand in diese Richtung irgend eine Erfahrung? Auch bin ich noch auf der Suche nach dem richtigen Seil. Hatte an ein 1mm Stahlseil gedacht, im Baummarkt erschien es mir als die richtige Mischung aus flexibel und reiß fest.

    Im Moment ist alles eher nur eine Konzeptstudie und ich wollte euch um eure Meinung bitte, da ein erster Prototyp ziemlich ins Geld gehen würde. Bin für jede Meinung/Tipp/Idee dankbar.

    Mit freundlichen Grüßen und herzlichen Dank fürs darüber nachdenken

    Magier

  2. #2
    RN-Premium User Stammmitglied
    Registriert seit
    14.02.2011
    Ort
    südl. von Wien
    Alter
    47
    Beiträge
    69
    Hallo!
    ich fürchte das wird nicht ganz so klappen wie du dir das vorstellst. Die Seile mit dem blauen Wagen werden nicht mehr parallel verlaufen, wenn du die Seile mit dem grünen Waagen spannst. In folge werden die blauen Waagen nicht mehr über die Seile laufen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    06.03.2011
    Beiträge
    23
    Hallo Inventor76

    du meinst das die quer gespannten Kabel zwischen den blauen Waagen, die Seile zwischen den Wänden zusammen in die Mitte des Raums zieht?? Ja so was habe ich mir schon gedacht, hatte aber gehofft das ich das mit genügend Spannung zwischen den Wänden ausgleichen kann..... meinst du die Waagen bleiben einfach in der Mitte stehen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von i_make_it
    Registriert seit
    29.07.2008
    Ort
    Raum DA
    Alter
    55
    Beiträge
    2.814
    1234567890
    Geändert von i_make_it (01.02.2015 um 17:36 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    02.09.2009
    Ort
    Berlin (Mariendorf)
    Beiträge
    1.023
    @ i_make_it:
    Ich finde, du hast die Problematik treffend und sehr bildlich dargestellt und gleich noch ein schönes Experiment mitgeliefert. Klasse! Ja, das kriegt man 'nur mit Seilen' in dieser eleganten Form nicht hin.
    Denkbar wäre aber, wenn's bei Seilen bleiben soll, die Last nach Art der Skycams in Fußballstadien an drei oder vier Seilen aufzuhängen.
    Jedes der Seile endet an einer Seilwinde unter der Decke, z.B. eines in jeder Zimmerecke. Damit kann man auch eine Fläche überstreichen; was schwierig bleibt, sind die vergleichsweise großen Kräfte, die umso größer werden, je flacher die Konstruktion unter der Zimmerdecke hängen soll, siehe oben. Also eher was für hohe Altbauwohnungen (sofern man dort die Wandverankerung in den Griff kriegt )

  6. #6
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    40
    Könnte man die Seile, auf denen der grüne Wagen läuft, nicht auch durch Stäbe ersetzen?
    Die würden dann viel weniger durchhängen und so auch nicht die anderen Seile zusammenziehen...
    Aber natürlich wäre auch hier der Abstand zw. den beiden Drahtseilen mit den blauen Wagen beschränkt.

Ähnliche Themen

  1. .:Anfänger Frage zu Sensoren:.(Neu! Frage zu meinem 1. Progr
    Von oceans94 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 06:54

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test