- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Grundlegende Verhaltensweisen autonomer Roboter?

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    14

    Grundlegende Verhaltensweisen autonomer Roboter?

    Anzeige

    Powerstation Test
    Hi!

    Ich schreib grad ne Facharbeit (LK Physik) über autonome Roboter.
    Jetzt fehlen mir allerdings noch einige gesicherte Aussagen über deren Verhaltensweisen... Kennt jemand von euch wissenschaftliche Seiten im Netz, die sich mit solchen Themen befassen?
    Laut der Aussage meines Lehrers gibt es vier grundlegende Verhaltensweisen, an die er sich jedoch nimmer genau erinnern kann...

    Hilfe aus/in alle Richtungen wär toll,
    Gruß Scott

    Ps: Facharbeitsabgabe is am Freitag...

  2. #2
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.051
    Asimov's Laws of Robotics

    The 1940 Laws of Robotics
    First Law:
    A robot may not injure a human being, or, through inaction, allow a human being to come to harm.
    Second Law:
    A robot must obey orders given it by human beings, except where such orders would conflict with the First Law.
    Third Law:
    A robot must protect its own existence as long as such protection does not conflict with the First or Second Law.


    http://www.anu.edu.au/people/Roger.C...ov.html#Zeroth
    Asimov's Revised Laws of Robotics (1985)
    Zeroth Law:
    A robot may not injure humanity, or, through inaction, allow humanity to come to harm.


    Manfred

  3. #3
    ich hab auch noch eine gute beschreibung auf deutsch gefunden

    http://de.wikipedia.org/wiki/Robotergesetze

  4. #4
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Vielleicht sollte man hinzufügen, daß die dzt. gültige Version den begriff "human being" auf die amerikanische Bevölkerung, vornehmlich weißer Hautfarbe, einschränkt. Was da nicht dazugehört, kann schon mal ins Gras beissen. mfg robert

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    14
    Hey, danke für die Links, aber die hab ich leider schon

    Ich such eher so was in die Richtung "der Ausweicher, "Der Sucher" (als Beispiel) als Verhaltenstypen, könnt ja sein, dass jemand von euch mal so was in die Richtung irgendwo gelesen hat?

    Naja, wär halt toll wenn ihr mir irgendwie helfen könntet und danke nochmal für die links, ging ja fix

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    20.11.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    14
    hehe, interessanter Einwand, PicNick

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Die genannten grundlegenden Typen beziehen wahrscheinlich auf die einfachen Braitenberg Roboter (14 Typen), die jeweils ein Verhaltensmuster (oder Mischformen) darstellen. z.B. Getting Around, Approach and Avoidance, Attraction, Helping ...
    Ein Beschreibung findet man u.a. in dem Buch
    Peiffer, Scheier: Understanding intelligence, MIT Press
    Wenn du das Buch nicht besorgen kannst, suchst du vielleicht mal im Internet auf Braitenberg vehicle.
    Vielleicht bezieht sich Verhalten auch auf den von Rodney Brooks vertretenen Subsumption Ansatz in der KI Forschung. Ein tatsächlich körperlich (embodied) vorhandener Roboter mit Sensoren und Motoren hat grundlegende Verhaltensmuster sogenannte layer. Aus den layern 1. Ordnung (avoid obstacle) ergeben sich die layer der nächst höheren Ordung (wander around) um schließlich zu einem explore-Verhaltenslayer zu führen. Hab ich auch aus dem oben genannten Buch. Mögliche Suchbegriffe: Rodney Brooks, subsumption, embodiement, Genghis, Attila, Cog. Die letzten3 Begriffe beziehen sich auf die MIT-Roboter, die nach diesen Prinzipien gebaut sind.
    Gruß, Günter

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    17.03.2004
    Alter
    75
    Beiträge
    487
    Gerade gefunden zu den Braitenbergs: uni Dresden, englisch
    http://www.cl.inf.tu-dresden.de/comp.../mod_1_12.html

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress