-         

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Schrittmotorsteuerung

  1. #1

    Idee Schrittmotorsteuerung

    Anzeige

    Hallo,

    da ich von Schrittmotoren und dessen Steuerungen keine Ahnung habe und auch nur eine brauche Suche ich jemand der mir eine baut oder eine Fertige für meine Anwendung umbaut.

    Anforderung: Erste Drehzahl 99,9 U/m zweite Drehzahl 135 U/m. Mit Taster umschaltbar, toll wäre ein Display das dann die Drehzahl anzeigt, Drehzahl muss sehr konstant sein. Wenn die Drehzahlen etwas justierbar sind über 2 Potis wärs dann echt super, Klasse, toll. Steuerfrequenz sollte eher niedrig gehalten werden, da ich Intiferenzen im restlichen Projekt befürchte wenn diese übern KHZ bereich gehen - Ist jetzt meine persönliche Einschätzung. Schrittmotor soll etwa 0,35 Nm Haltemoment haben - habe da schon einen ins Auge gefasst der mir gut passen würde.

    Wenn mir da jemand helfen könnte wärs echt toll. Der Lernaufwand wegen einer Steuerung dann doch sehr hoch und umfangreich.
    mit hoffnungsvollen Grüßen

    aigj

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    38
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    wie sieht es denn mit der Anforderung an die Laufruhe aus und welcher Schrittmotor wird ins Auge gefasst. Vorhandene Spannung für den Motorbetrieb? Typischerweise lässt man die Motoren heutzutage mit Stromregelung laufen die getaktet ist. Um aus dem hörbaren bereich herauszukommen liegt die min. Taktfrequenz im breich 17-20kHz. Sollte die Anwendung wirklich so empfindlich sein müsste man gegebenenfalls auf eine lineare Regelung zurückgreifen. Dafür gibt es aber, soweit ich mich entsinne, keine fertigen Lösungen die ev. auch Mikroschritt können (der Laufruhe wegen) und man hat höhere Verluste.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #3
    Hy Manu,
    Die Laufruhe ist ein sehr guter Einwand. Den Rest überlasse ich dem Erfinder - wie schon erwähnt keine Ahnung von. Motor hab ich folgenden ins Auge gefasst: http://www.shop.robotikhardware.de/s...roducts_id=236
    falls Du einen besseren kennst lass es mich wissen.

    mfg aigj

Ähnliche Themen

  1. Schrittmotorsteuerung
    Von senner05 im Forum Elektronik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.10.2006, 12:32
  2. Schrittmotorsteuerung
    Von dieter3489 im Forum Motoren
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 15:45
  3. schrittmotorsteuerung
    Von brumma im Forum Motoren
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 15:14
  4. Schrittmotorsteuerung mit C
    Von Mule im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2005, 12:22
  5. schrittmotorsteuerung
    Von R5D5 im Forum Elektronik
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 27.04.2005, 14:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •