-         

Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Was ist hier die RS-232 Schnittstelle?

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227

    Was ist hier die RS-232 Schnittstelle?

    Anzeige

    Hi, welches ist denn hier der Anschluss für die RS-232 Schnittstelle am PC (der gelbe oder der pinke Stecker?)
    Gruß toter_fisch
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2012-02-24T14-36-49.jpg
Hits:	50
Größe:	89,9 KB
ID:	21609

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    54
    Beiträge
    5.781
    Blog-Einträge
    8
    Wenn RS-232, dann Pink. Könnte allerdings auch ein paralleler Anschluß sein. Gelb sollte Midi/Joystick sein.

    Tja:
    Parallel oder LPT: alter Anschluss aus den "Urzeiten" des PCs, die meisten Computer haben diese 25-polige pinkfarbene Schnittstelle noch, aber Notebooks in der Regel nicht mehr.
    str
    Quelle:
    http://www.google.de/search?q=25-polig+pink
    Geändert von radbruch (24.02.2012 um 15:06 Uhr)

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.836
    LPT1 (Drucker) ist immer eine Buchse (der mit den Löchern), COM1 immer Stecker ( der mit den Stiften)
    beide konnen DB-25 sein, COM ist bei neueren (relativ) Kisten ein DB-9 (aber auch mit stiften)

    Mit anderen Lochanzahlen ist es ein Game-Port (Joy-Stick und MIDI )
    Theoretisch auch Netzwerk, glaub ich aber nicht weil er beim Mic /line in /line out angesiedelt ist.


    wenn das angeschlossene Kabel der Bildschirm ist, dann seh ich eigentlich keine RS232
    Geändert von PicNick (24.02.2012 um 15:37 Uhr)
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    30
    Beiträge
    1.937
    Wikipedia meint dazu, dass der häufig für analoge Joysticks verwendet wird. Apple-Monitoranschluss oder Netzwerk-AUI glaub ich wohl eher nicht. Das Pinke sieht definitiv nach LPT aus. Ob das Gelbe eine RS-232 oder was Ähnliches ist, kann ich allerdigs nicht sagen.

    Edit: ist wahrscheinlich das hier

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Gameport und analoger Joystick würde dann ja passen.

    Suchst du an dem Rechner den COM-Port oder weißt du nicht ob er einen hat ? Mittlerweile werden ja nur noch auf dem Mainboard Stiftleisten verbaut. Den erforderlichen Adapter musste dir dann selber bauen oder kaufen.
    Grüße,
    Daniel

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von toter_fisch
    Registriert seit
    25.01.2011
    Ort
    Heidelberg
    Alter
    20
    Beiträge
    227
    Der PC is ne uralte Kiste (Windows 98 ), den hab ich extra reaktiviert weil ich dachte er hätte einen RS-232 Anschluss Kann ich den als PCI Karte nachrüsten?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Klar kannste, wenn du einen PCI-Slot hast. Wenn du das Manual findest, dann würde ich vorher nach Onboard-Schnittstellen gucken.
    Grüße,
    Daniel

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Die Schnittstellen auf deinem MB sind (gegen den Urzeigersinn, Anfang links oben) PS/2 (Tastatur und Maus), VGA (Monitor), USB, Musik (Line In, Mic, Lautsprecher), Joystick/Midi, RJ45 (Netzwerk), LPT (Drucker).

    Die Farben sind auch genormt. Einige Bsp. Maus => Türkis, Tastatur => violett (jeweils PS/2 nicht der DIN), Joystick/MIDI => gelb, die "Musikschnittstellen" habe auch ihre eigene Farbe, VGA => blau,...

    MfG Hannes

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo,

    nur mal so am Rande, weil Du ein altes Board nur wegen der seriellen Schnitztsteller rauskramst: auch viele moderne Motherboards haben noch eine RS232, allerdings ist die oft nicht auf den typischen Sub-D-Stecker "nach außen" geführt. Meist ist es dann nur eine Stiftleiste auf dem Board, die man aber ohne Probleme über ein Kabel mit dem entsprechenden Stecker versehen kann. Grundsätzlich lohnt ein Blick ins Handbuch zum Board, meist ist der COM-Port da unter "Internal connectors" (oder so ähnlich) aufgeführt.

    Gruß
    Malte

Ähnliche Themen

  1. Schön hier!
    Von Dirk im Forum Anregungen/Kritik/Fragen zum Forum und zum Wiki RN-Wissen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.03.2011, 11:48
  2. nochmal serielle schnittstelle.. hier umleitung der stdout
    Von master_of_desaster im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2005, 07:53
  3. neu hier
    Von rkone22 im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 07.12.2004, 11:39
  4. Bin neu hier
    Von eich.andreas im Forum Konstruktion/CAD/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.12.2004, 19:26
  5. Neu hier
    Von philippinen im Forum Robby CCRP5
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2004, 19:43

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •