-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Siemens S55 schaltet einfach ab - Schaltung funktioniert

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    01.01.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    48

    Siemens S55 schaltet einfach ab - Schaltung funktioniert

    Anzeige

    Hallo Freunde,

    ich habe mal wieder eine Alarmanlage für die Garage gebaut. Dazu habe ich ein Siemens S55 mit einem ATMega8 verbunden. Die Schaltung funktioniert, die Kommunikation mit dem Telefon auch, nur leider schaltet sich das Hand nach belieben (nach ein paar Minuten oder auch ein paar Stunden) einfach aus.

    Mein Aufbau ist relativ simpel:
    • AtMega8 bekommt über 7805'er Spannung - natürlich mit den passenden Kondensatoren
    • AtMega8 ist hat als Ausgang einen IRLZ34N zur Alarmsirene verbunden
    • AtMega8 ist über einen massegeschalteten Magnetschalter für Alarmanlagen (sicher ein normaler Reedkontakt) mit der Tür verbunden
    • AtMega8 und Handy haben gemeinsame Masse über SlimLumberg-Stecker
    • AtMega8 ist an TX mit Handy-RX verbunden
    • Handy ist mit Masse des Original Ladegerätes über SlimLumberg-Stecker verbunden
    • Handy ist mit Plus des Original Ladegerätes über SlimLumberg-Stecker verbunden


    Ich habe es auch bereits mit einem anderen S55 mit anderem Akku probiert -> selbes Ergebnis. Ein fabrikneuer Akku ist aber trotzdem in der Post.
    Ich kann das Ausschalten des Handy auch nicht provozieren, weder mit Steckerwackeln, Anruf auslösen, Magnetkontakt schließen, Alarm auslösen oder einer Bohrmaschine daneben. Nix.

    Auf dem Schreibtisch lag das eine Handy fast eine Woche ohne angeschlossene Schaltung fehlerfrei eingeschaltet herum. Könnte ja evtl. noch ein Akku-Problem sein weil LithiumIonen und 0°C in Garage sich vielleicht nicht mögen. Der Akku wird allerdings voll geladen.

    Ich habe jetzt Testweise mal 60 kOhm (ich wollt's wissen )an Widerstand in die Datenleitung gelötet weil ich evtl. Überschwinger dort vermutet hatte. Nix. Handy ist diese Nacht wieder ausgegangen.

    Meine weitere geplante Vorgehensweise:
    • Ich versuche gerade, das Handy ohne Ladegerät nur über Akku zu betreiben. Vielleicht ist ja meine Schaltung gar nicht schuld.
    • Dann würde ich es mit dem neuen Akku versuchen, der nächste Woche kommt.
    • Geht das auch nicht, versuche ich eine feste Spannungsversorgung - also Akku vorgaukeln.



    Habt ihr noch einen Rat auf Lager?

    Beste Grüße,
    Mathias

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    192
    wenn du mal ein Heizlüfter drauf richtest? ich halte das Temperaturproblem nicht mal für unwahrscheinlich

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.969
    @ mathias172

    Ich würde dir empfehlen deine Pläne detailiert zu analisieren mit der Annahme, das dein Handy einfach so ist.

    Übrigens, mein "usgeschaltetes" Handy, das permanent am Ladegerät hängt, ständig empfängt und ich kann jederzeit z.B. SMS-en.
    Geändert von PICture (24.02.2012 um 18:27 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Ähnliche Themen

  1. Siemens SAB 80515-N, Siemens SAB-C513A-L16P, ST M27C256B
    Von paul93 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 22:34
  2. Servo funktioniert einfach nicht
    Von Inkoknito im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.01.2008, 12:19
  3. eine hoffentlich einfach Schaltung
    Von k.A. im Forum PIC Controller
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2007, 02:19
  4. Frage zu Schaltung (24V auf 5V einfach)
    Von ProgDom im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.06.2006, 11:03
  5. Schaltung funktioniert net
    Von tonikaufmann im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 14:33

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •