Guten Morgen Masasibe

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Sorry für die schlechte Beschreibung. Damit du dir das System der Werkzeugschränke besser vorstellen kannst, hab ich dir hier nen Link dazu. Auf Seite 4 und 5 ist das vorhandene System.
http://www.thurmetall.com/images/dow...2008_Rev1b.pdf

Derzeitiger Stand:
Über die mitgelieferte Software kann man die Schränke und Schubladen verwalten. Da aber die Software zu "kompliziert" für die Mitarbeiter ist, welche diese Bedienen wurde mir der Auftrag erteilt, eine einfache Bedienoberfläche mit Werkzeug entnehmen und Werkzeug zurück zu gestalten. Desweiteren funktioniert die derzeitige installierte el. Ansteuerung nicht.

Mein Auftrag:
Einfache Bedienoberfläche in Access gestalten mit Button "Mitarbeiter anmelden", "Werkzeug entnehmen","Werkzeug zurück" und "Mitarbeiter abmelden".
1.Fall
Bei Betätigung des Button "Mitarbeiter anmelden" befindet er sich in seiner dafür angelegten Maske. Er sucht sein benötigtes Werkzeug aus der Datenbank und drückt "Werkzeug entnehmen" nun soll über die Schnittstelle USB zu RS232 auf der Relaisplatine ein Relais anziehen. --> Schublade wird über Magnetschalter entriegelt (Funktion erklär ich am Ende) Mitarbeiter zieht an der Schublade und entnimmt das Werkzeug. Schublade wird vom Mitarbeiter wieder geschlossen und der Mitarbeiter drückt den Button "Abmelden" nun soll die Schublade wieder verriegelt werden - über erneutes ansprechen der Relaiskarte. [Schaltung an (hinter) der Relaiskarte dazu ist schon entwickelt]
2. Fall
Mitarbeiter benötigt das Werkzeug nicht mehr meldet sich am Computer an klickt auf Button "Werkzeug zurück" ---> Schublade wird wieder entriegelt, Mitarbeier zieht die Schublade legt das Werkzeug in die Schublade zurück und schließt diese wieder und drückt auf "Abmelden" - nun soll über erneutes Ansprechen der Relaiskarte ein Relais wieder ansprechen und diese Schublade verriegeln.

Nun noch kurz zur Verriegelung der Schubladen: Am hinteren ende der Schublade ist ein Blech mit Loch angebracht und an der Schrankseite befindet sich auf Schubladenhöhe ein festsitzendes elektomagnetMagnet. ( Dieses Magnet http://www.ebe-gmbh.de/cont/de/ebe/p.../TDS-K06B.html) stößt bzw. zieht einen Ferromagnetischen Bolzen in das Loch der Schublade) Die Schublade wird somit ent- oder verriegelt.

Mir geht es aber Hauptsächlich um die Ansteuerung der Relais unter Access.

Beste Grüße,

rossi