-
        

Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Suche eine (Gabel-) Lichtschranke für meine Carrera-Bahn

  1. #1
    Jürg
    Gast

    Suche eine (Gabel-) Lichtschranke für meine Carrera-Bahn

    Anzeige

    Hallo zusammen,
    auch wenn das Thema nicht ganz paßt. Ich Suche eine Schaltung für meine Carrera-Bahn mit der ich zusammen mit der Software Slotman die Runden zählen kann. Ich habe bei http://www.carrera4fun.de/3_elektronik/licht1.htm eine Schaltung gefunden. Dort wird die Gabellichtschranke CNY37 verwendet. Hier im Forum habe ich die SFH9340 gefunden.
    Diese müßte sich ohne weitere Elektronik direkt an die Parallel-Schnittstelle eines PC´s anschließen lassen?

    Beide haben jedoch den Nachteil, dass sie 11 mm hoch sind und somit höher als die Schiene. In einer PC-Maus habe ich gesehen das dort sehr viel kleinere Lichtschranken verbaut werden. Leider habe ich nirgends eine Bezeichnung der Bauteile und eine passende Schaltung gefunden.

    Ich würde mich freuen wenn mir hier jemand helfen könnte.

    Beste Grüße
    Jürg

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    270
    Hallo,
    ich habe auch eine Lichtschranke in eine Carrera-Evolution-Schiene eingebaut, verwendet hab ich ne CNY36, da hab ich Sender und Empfänger auseinandergemacht und teilweise was vom Gehäuse weggemacht, passt eigentlich ganz gut.
    Gruß
    Spurius

  3. #3
    Jürg
    Gast
    Hallo Spurius,
    bei der Exklusiv/Evolution passt es auch einigermaßen. Die Schienen stehen etwa 3-4 mm hoch. Habe etwas Filz darunter gelegt.
    Ein Freund hatte mich gebeten die Schaltung in seine GO ! einzubauen. Da sind die Schienen wohl nicht so hoch und die Lichtschranke passt nicht drunter.

    Ich Suche nun prinzipiell einen Ersatz für die Gabellichtschranke wie die Verwendete CNY37. Bei Conrad habe ich nach IR-RECEIVER gesucht und z.B. den LPT 80 A gefunden. Da ich mich mit diesen Bauteilen nicht gut genug auskenne würde ich nun gerne wissen
    was ich als Sender/Empfänger an Stelle der CNY37 verwenden kann und ob die verwendete Schaltung dafür angepasst werden muss.

    Ich glaube, dass ein Tageslichtfilter an dieser Stelle wohl wichtig währe? Da gibt es bei Conrad eine SFH205F.

    Noch eine Frage:

    Wenn sich jemand mit der SFH 9340 auskennt würde mich interessieren ob die Schaltung so funktioniert wie ich es glaube:
    Wenn der Lichtstrahl unterbrochen ist (Auto fährt vorbei und der Leitkiel steht im Slot zwischen Sender und Empfänger) geht der Ausgang „OUT“ auf High. Da dieser TTL ist kann ich ihn direkt an Pin 10 des PC-Druckerports anschließen und mir die ganze Elektronik sparen. Oder?

    Besten Dank für euere Unterstützung
    Jürg

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •