-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Atmega8 Bootloader (USBAsp) brennen mit Arduino Fehler

  1. #1

    Atmega8 Bootloader (USBAsp) brennen mit Arduino Fehler

    Anzeige

    Hallo Leute,

    hab vor mir ein Metaboard zu bauen: https://metalab.at/wiki/Metaboard
    Dazu muss der USBAsp-Bootloader auf den Atmega.
    Habe es nach dieser Anleitung gemacht: http://arduino.cc/en/Tutorial/ArduinoISP
    Hatte die Variante auf dem Breadboard mit ext. Oszillator (16MHz).
    Nachdem ich den Brennvorgang gestartet habe, blicken/flackern die RX/TX-LEDs ein paar mal, es dauert ca. 15 Sekunden, dann kommt folgende Fehlermeldung:
    Code:
    avrdude: stk500_paged_write(): (a) protocol error, expect=0x14, resp=0x64
    avrdude: failed to write flash memory, rc=-4
    avrdude: stk500_disable(): protocol error, expect=0x14, resp=0x51
    In meine "boards.txt" habe ich folgendes eingefügt:
    Code:
    ##############################################################
    metaboard.name=Metaboard w/ ATMega8
    metaboard.upload.protocol=usbasp
    metaboard.upload.maximum_size=7168
    metaboard.upload.speed=19200
     
    metaboard.build.mcu=atmega8
    metaboard.build.f_cpu=16000000L
    metaboard.build.core=arduino
     
    metaboard.bootloader.low_fuses=0xef
    metaboard.bootloader.high_fuses=0xc9
    metaboard.bootloader.path=metaboard
    metaboard.bootloader.file=mega8_16mhz.hex
    metaboard.bootloader.unlock_bits=0x3F
    metaboard.bootloader.lock_bits=0x2F
     
    metaboard.upload.disable_flushing=true
    Warum schreibt AVRDUDE von "Stk500", obwohl ich als Protokoll "usbasp" angegeben habe?!

    Was läuft hier schief, kann mir jemand helfen?
    Habe leider keinen alternativen Programmieradapter...

    Viele Grüße,
    Julian

  2. #2
    Habe ähnliches Problem,
    hast du es über direkt avrdude direkt mit "-c arduino" probiert ein beliebiges hex, zB.USBAsp-Bootloader darauf zu laden
    bei mir liegt es an dem lfuse, muss morgen mit HV ändern
    wobei dein Fehler erst mit http://www.ladyada.net/library/arduino/arduinoisp.html aufgetreten ist, mit dem ISP aus dem Example, hatte ich eine 000000 signatur für mein m328P (1e950f), also liegt es am lfuse (bei mir)
    Warum schreibt AVRDUDE von "Stk500", obwohl ich als Protokoll "usbasp" angegeben habe?!
    Kommt von … kp würde ich gerne auch wissen
    aber du muss -c arduino benutzten, weil du das Arduino als ISP benutzt (unsicher)

    Hoffe du updatest dein Erfolg!

  3. #3
    Hallo, habe das Problem mittlerweile gelöst.
    Waren aber mehrere Dinge:
    1. Ich hatte Arduino 1.0 verwendet. Da scheint in der Sketch irgendein Fehler drin zu sein. Nimm am besten 0022 zum Flashen des Bootloaders.
    2. metaboard.upload.protocol=usbasp : usbasp muss zum Flashen in "avrisp" umgeändert werden, zum Hochladen von Sketches muss es wieder in "usbasp" geändert werden.
    3. mein HFuse war nicht ganz richtig, es muss 0xc8 sein (BOOTRST=0, also aktiviert, damit der Atega durch Druck auf den Reset-Button wieder in den Bootloader-Modus wechselt.
    4. das Lockbit sollte idealerweise 0x0F sein (BLB11/12 = 0)

    Habe es mit der ArduinoIDE gemacht, nicht den direkten Weg via avrdude.
    So funktioniert jetzt jedenfalls alles wie es soll.

    Gruß, Julian

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Zitat Zitat von Black Math Beitrag anzeigen
    Warum schreibt AVRDUDE von "Stk500", obwohl ich als Protokoll "usbasp" angegeben habe?!
    Das is der Standardfehler von AVRDude, wenn eine Verbindung nicht hergestellt werden konnte. Da der USBAsp das STK500-Protokoll benutzt, kommt auch die Fehlermeldung zum STK500-Protokoll.
    Grüße,
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. massig Fehler beim AVR brennen....
    Von dl1akp im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.09.2008, 18:42
  2. Fehler beim Brennen von myAVR(USB)
    Von werte im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.04.2007, 18:04
  3. Atmega8 des USBasp programmieren?
    Von thdrummer im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2007, 12:12
  4. PROBLEM beim AVR Atmega8 brennen
    Von max... im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.08.2006, 16:25
  5. Leaving Programing mode STK500 beim brennen vom ATmega8???
    Von Wasi im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.05.2006, 13:31

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •