-
        

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Heizung überwachen

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    15

    Heizung überwachen

    Anzeige

    Hallo

    ich möchte gerne meine Steuerung zur Wärmepumpe überwachen.
    Ab und an bekomme ich einen Fühlerfehler und dann bleibt die Heizung und Warmwasser kalt,
    bis die Störung entriegelt wurde. Hierzu leuchtet eine rote Störungs LED.
    Wenn ich aber in erst in der Dusche dies merke, muss ich so wie ich bin durchs Haus in den Keller laufen.
    Jetzt würde ich gerne die LED im Heizungsraum überwachen und in die Küche melden.
    Wie sollte ich hierfür am besten vorgehen?
    Kann mir dazu einer helfen?
    danke
    gruss
    Peter

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Hast du die Moeglichkeit Kabel zu ziehen/freie Kabel zu nutzen oder willst du funken?
    Wie sieht die Heizung aus..
    - ..ist ein Meldekontakt vorhenden
    - ..falls nein, willst du das Signal von der Platine abgreifen?
    Wie willst du das in der Kueche anzeigen?

    Das waeren die ersten Fragen die sich mir das spontan aufwerfen..

    Gruss, Andreas
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    66
    Beiträge
    10.970
    Hallo!

    Zitat Zitat von derschwaerme Beitrag anzeigen
    Wie sollte ich hierfür am besten vorgehen?
    Ich würde vor geplanten Duschen die Wassertemperatur zuerst mit meiner Hand prüfen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    04.06.2008
    Beiträge
    15
    Kabel kann gezogen werden.
    Kontakt ist keiner vorhanden, sollte irgendwie optisch gehen
    und optisch angezeigt werden
    Heizung im Keller , Küche im Eg, Bad im 1 OG

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Sollten die Rohre warm sein und abgreifbar (Küche/Bad), könnte man die Wärme dann nicht mit einer Infrarot Led abfangen??
    und das dan per LED oder Signal ausgeben?

    Gruß Sp666dy
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    982
    Temp. der Rohre hilft dir nur wenns eine Zirkulationspunpe gibt.
    Naja, optisch haettest du die moeglichkeit einen LDR oder Photodiode etc. vor die LED zu "kleben"..und vllt ueber die Strecke via differentiell treiber in 1. OG hoch schicken.
    Faellt das gute Stueck so oft aus dass sich das lohnt?
    Nam et ipsa scientia potestas est..

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Einfachste Möglichkeit ist die von BastelWastel. Photodiode -> Transistor -> Relais. Relais schaltet Stromkreis zur Anzeige.

    Temp. der Rohre hilft dir nur wenns eine Zirkulationspunpe gibt.
    Selbst da kann die Heizung schon ausgefallen sein, da die Leitung nicht sofort kalt wird. Evtl. wird es dann schnell eine kalte Dusche.

  8. #8
    Schau doch mal hier http://www.martin-elektrotechnik.de/...tzsysteme.html
    Es handelt sich dabei um ein Umweltschutzsystem, mit dem Du Strom sparen kannst. Ich bin davon begeistert, da ich bei jeder Benutzung der Waschmaschine
    und den anderen Geräten Strom und somit auch Geld sparen kann. Damit kannst Du auch die Warmwasserzufuhr regeln.
    Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Ähnliche Themen

  1. Taster Überwachen
    Von sebi87 im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.10.2009, 22:47
  2. Pin Zustandsänderung überwachen ?
    Von Looser im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 19:11
  3. Stromstärke überwachen
    Von jeffrey im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.07.2008, 07:26
  4. Batteriespannung überwachen
    Von ricola im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.06.2007, 10:50
  5. MOSFET als Heizung
    Von mikrosaft im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 18:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •