-         

+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Suche spannungsgesteuertes Netzteil

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192

    Suche spannungsgesteuertes Netzteil

    Anzeige

    Hi @ all,

    ich Suche eine Schaltung für ein spannungsgesteuertes Netzteil. D.h. Steuerspannung 0...5V und daraus resultierend eine Ausgangsspannung von z.B. 0...20V bei naja 1..2A. Die Ausgangsspannung soll eine Wiederholgenauigkeit (Abhängigkeit Steuerspannung zu Ausgangsspannung) von <0.05V haben. Hat/kennst jemand sowas ?

    danke & gruss
    Harry
    Ich programmiere mit AVRCo

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Gesucht ist also so etwas wie ein Verstärker für kleine Frequenzen incl. Gleichspannung. Fertig zu kaufen gibt es das eher selten, und dann meist relativ teuer. Im Eigenbau würde sich das ein Leistungs-OP wie L165 anbieten. Der zu erwartende Fehler wird da bei rund 20 mV liegen - das Problem ist aber dass es ohne negative Hilfsspannung nicht unbedingt bis 0 runter geht. Wenn nur Strom in die eine Richtung benötigt wird ginge noch ein Eigenbau mit OP (z.B. LM35 und Leistungstransistor (z.B. TIP140) und natürlich den Widerständen zum einstellen der Verstärkung.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von malthy
    Registriert seit
    19.04.2004
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    1.379
    Hallo,

    kommt ein bißchen darauf an, was du genau suchst und ob die lieber fertig kaufen oder lieber selbstbauen willst. Ich habe mal für eine Temperaturregelung eine dimmbare Stromquelle als Fertiggerät verwendet (brauchte recht hohe Ströme, da war Selbstbau nervig). Das Entsprechende gibt's dann auch als dimmbare Spannungsquelle. Ich habe das damals hier beschafft: http://www.fg-elektronik.de/powersystems Einige der Geräte gibt's mittlerweile auch bei Reichelt, dummerweise aber nur ab 150W wenn ich das auf die Schnelle richtig sehe. Damit lägst du deutlich über deinen Anforderungen. Hier in dem Katalog geht's bei 75W los: http://www.fg-elektronik.de/fileadmi...alog_NT_67.pdf Etwas blöd ist, dass die Steuerspannung von 0 - 10 V läuft, also da musst du dann evntl. nochn OPA spendieren. Ich hatte damals bei FG angefragt, im Prinzip bauen die die Geräte auch entsprechend um. Ich war dann selber aber schneller. Woran man auch denken muss ist, dass die Dinger nur bis etwas 10% runterkommen. Das ist evnt ein K.O.-Kriterium für dich...

    Gruß
    Malte
    Geändert von malthy (16.02.2012 um 21:20 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Crazy Harry
    Registriert seit
    15.01.2006
    Ort
    Raum Augsburg - Ulm
    Beiträge
    1.192
    @Besserwessi: Ich muß nicht bis auf 0V runter. Genau genommen reichen mir 5-20V Ausgangsspannung. Den zustand 0V gibts nur bei ausgeschaltet und da kommt sowieso ein FET dazwischen. Hast du eine konkrete Schaltung dafür ? Was mir besonders gefallen würde ist ein Schaltnetzteil
    Ich programmiere mit AVRCo

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche 230VAC Netzteil auf 150V-200VDC NEtzteil,
    Von ICh... im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 16:45
  2. suche Netzteil zwischen 15-24V mit mindestens 45A
    Von goara im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2010, 14:20
  3. Suche ein Netzteil
    Von alex91 im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 23:46
  4. Suche dringend ein Netzteil DC 4,2Volt mit mind. 750 mA.
    Von MrTaco im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 16:28
  5. Suche ein bestimmtes Netzteil!
    Von Mordilion im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 07:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •