-         

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Suche Software zum Simulieren von Logikschaltungen

  1. #1
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9

    Suche Software zum Simulieren von Logikschaltungen

    Anzeige

    Guten Abend,

    ich habe mir letztens ein Buch vom Elektor-Verlag gekauft welches um Digitaltechnik geht (von der Bool´schen Algebra bis hin zum FPGA) und dort sind ziemlich viele Schaltungen mit Logik ICs aufgebaut die ich gerne mal simulieren möchte. Die Schaltungen sind zwar erklärt aber ich finde das für mein Verständniss bischen einfacher wenn ich sehen könnte was wann passiert.
    Kennt jemand ein Programm womit man Logikschaltungen aufbauen kann und auch simulieren kann? Man sollte außerdem auch sehen können welcher Pegel gerade an welcher Leitung anliegt.
    Und optimal wäre es wenn das ganze Programm Freeware wäre

    Danke für die Hilfe
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

  2. #2
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    06.03.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    946
    Hi,

    ich persönlich habe bis jetzt nur Multisim verwendet. Es muss eine kostenlose Studenten-Version geben. Einfach mal auf den Seiten von National Instruments stöbern.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von BMS
    Registriert seit
    21.06.2006
    Ort
    TT,KA
    Alter
    26
    Beiträge
    1.192
    Hallo Kampi,
    ich habe das hier schon mal ausprobiert: http://logic.ly/demo/ (funktioniert direkt im Browser), für kleinere Sachen finde ich das ganz praktisch. Bei größeren Schaltungen kann es aber unübersichtlich werden, weil das Programm die Leitungen etwas eigenwillig verlegt Die Leitungen sind je nach Pegel dann weiß oder blau (oder rot wenn undefiniert), das lässt sich oben rechts bei den Einstellungen auch einstellen etc.
    Grüße, Bernhard

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von Searcher
    Registriert seit
    07.06.2009
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.410
    Blog-Einträge
    101
    Hallo Kampi,
    ich finde dies bis zu einem gewissen Grad auch sehr praktisch:
    http://www.draw2d.org/digitalsimulator/

    Gruß
    Searcher
    Hoffentlich liegt das Ziel auch am Weg
    ..................................................................Der Weg zu einigen meiner Konstruktionen

  5. #5
    Moderator Robotik Einstein Avatar von Kampi
    Registriert seit
    21.11.2009
    Ort
    Monheim, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Alter
    27
    Beiträge
    3.517
    Blog-Einträge
    9
    Super
    Danke für die Antworten. Ich schau mir die Programme mal an.
    Schaut ruhig mal auf meiner Homepage vorbei :
    http://kampis-elektroecke.de

    Oder folge mir auf Google+:
    Daniel Kampert

    Es gibt 10 Arten von Menschen. Die einen können Binär, die anderen nicht.

    Gruß
    Daniel

Ähnliche Themen

  1. Luftstrom simulieren in einer Software
    Von Black Scorpion im Forum Elektronik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.04.2008, 00:20
  2. suche Gui-software
    Von Testman3000 im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.11.2007, 12:17
  3. Suche Software um Schaltungen zu Simulieren
    Von Amiwerewolf im Forum PC-, Pocket PC, Tablet PC, Smartphone oder Notebook
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 12.10.2006, 20:25
  4. Logikschaltungen und Boolesche Algebra
    Von BlackDevil im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 00:47
  5. software zum simulieren von µc
    Von tristate im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.08.2005, 12:04

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •