-
        
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hygrometer

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    31.12.2003
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5

    Hygrometer

    Hallo,

    ich interessiere mich für die C-Contol 1 oder 2, fand aber für keinen ein Hygrometer (Luftfeuchtigkeitsmesser).

    Falls es sowas nicht gibt, wie kann ich improvisieren? Gibt es sowas wie einen Feuchtigkeitsabhängigen Widerstand (wie bei Temperatur/Licht)?

    Ich möchte die relative Luftfeuchtigkeit loggen.

    Danke & CU
    Dopehat

  2. #2
    Administrator Robotik Einstein Avatar von Frank
    Registriert seit
    30.10.2003
    Beiträge
    4.943
    Blog-Einträge
    1
    Bei COnrad gibt es verschiedene Sensoren. Die Beschaltung ist aber nicht ganz so einfach wie mit NTC oder Fotowiderständen.

    Schau hierzu auch mal auf folgende Seite:
    http://www.gymnasium-sonthofen.de/ph...chtesensor.htm


  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    25.11.2003
    Ort
    Schöneiche b. Berlin
    Alter
    60
    Beiträge
    398
    Hallo Dopehat!
    Bei www.elv.de gibt es ein Modul mit serieller Schnittstelle
    Universelles Thermo-Hygrometer-Modul UTH 100
    Beschreibung in ELV Heft 4 /2000 Seite 54
    MfG
    janpeter

  4. #4
    Gast
    Die schaltung ist so weit so gut, aber wie bekomme dich das Getaktete signsl in meine cc? man braucht doch eine Spannung zwischen 0 und +5 v am analogeingang.

    oder kann ich das signsl auch anderweitig erfassen ??

  5. #5
    Gast
    vieleicht hilft ein RC-Glied (Tiefpass) zwischen Sensorausgang und CC2-Analogeingang?!
    mfG RG

  6. #6
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    63
    Beiträge
    12.203
    Der Timer soll eine feuchtigkeitsabhängige Freuquenz erzeugen. Die wird dann am Frequenzmeßeingang als Frequenz gemessen.
    Manfred

  7. #7
    Gast
    THX werd ich mal probieren

    beni

+ Antworten

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •