- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: alternative zu Zener Diode 30V/5W

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    28

    alternative zu Zener Diode 30V/5W

    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo Leute,

    ich kenne mich mit Elektronik nicht so sehr aus.
    Ich baue derzeit eine Schaltung nach die ich im Netzt gefunden habe. Auf dieser Schaltung wird eine Zener Diode mit 30V/5W verbaut. Jetzt finde ich bei Conrad keine mit diesen Werten.
    Meine Frage ist nun ob ich mehrere Z-Dioden in reihe oder parallel schalten kann. z.B 5 x 30V/1W parallel um auf die gewünschten Werte zu kommen oder anders rum 5 x 6V/5W in reihe.

    Grüße

    Giuseppe

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.055
    Eventuell könnte man auch ein anders Bauteil nehmen das man leichter besorgen kann. Poste einfach einmal den Schaltplan bzw den Link dazu. Ich würde nicht bei Conrad bestellen da dieser relativ teuer ist. Mein "Lieblingsanbieter" ist Distrelec. Bei Bausätzen (falls ich soetwas benötige) ist ELV meine Nr. 1. Bei Reichelt bzw Pollin bestelle ich auch öfters. Bei Conrad bestelle ich nur wenn ich es sonst niergends finde oder teurer kommt als bei Conrad (z.B. aus dem Ausland mit Zoll o.Ä.).

    MfG Hannes

  3. #3
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.048
    Grundsätzlich kann man auf diese Weise eine Zenerdiode auf hohe Leistungen erweitern.

    http://ja2gzz.uzusionet.com/zd.htm

  4. #4
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    28