-         

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Suche Dreher, der mir 3 Aluminiumteile fertigen kann

  1. #1
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065

    Suche Dreher, der mir 3 Aluminiumteile fertigen kann

    Anzeige

    Hallo zusammen,

    ich Suche nach jemandem, der Zugang zu einer Drehbank hat und mir drei Teile aus Aluminium drehen kann.
    Es handelt sich dabei um einen Rohr (hohler Zylinder mit ca. 300mm länge, 50mm Durchmesser und 3mm Wandstärke. Der Hohlzylinder benötigt an beiden Enden ein Gewinde zum Einschrauben der Deckel. Der eine Deckel ist recht simpel gehalten und verfügt über das passende Außengewinde sowie eine Bohrung. Der andere Deckel besitzt zusätzlich ein Innengewinde M14 in der mittleren Bohrung. Ich konzeptioniere gerade noch wieviel Platz ich für die Elektronik im inneren brauchen werde, hiernach richtet sich das finale mechanische Design. Ich würde dann die technischen Zeichnungen anfertigen, bin aber auch gerne für konstruktive Kritik offen, falls z.B. Probleme bei der Ausführung auftreten würden.
    Bei Interesse bitte ich um eine PN und eine ungefähre Preisangabe. Sobald ich die Zeichnungen dann habe können wir nochmal über den tatsächlichen Aufwand reden.
    ...

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Eine Skizze wäre nicht schlecht. Eventuell mit den ungefähren Maßen. Danach könnte man weiterreden. Mit einer Skizze kann man es sich besser vorstellen. Ich könnte eine Drehbank benutzen. Es kommt nur darauf an wie schnell du es brauchst (habe mehrere Dinge zu machen).

    MfG Hannes

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    1.065
    Hallo Hannes,

    zeitlich ist es völlig unkritisch. Die Idee hat sich erst heute entwickelt. Ich werd mich mal an eine Zeichnung machen. Das Kritischste werden wohl die Gewinde sein: Einer der Deckel braucht ein M14 Linksgewinde als Innengewinde, und um die beiden Deckel auf den Hohlzylinder zu bringen muss wohl ein M35 (vll. Fein-)Gewinde her.
    Kann man diese Gewinde einfach mit einer Drehbank aufschneiden oder brauchts auch unbedingt die passenden Gewindeschneidersätze?
    ...

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    29
    Beiträge
    4.544
    Ich habe noch nie Gewinde geschnitten (mit der Drehbank). Notfalls könnte ich von einem bekannten Gewindeschneider besorgen (der hat ca. 2 Sortimentskästen spezielle Gewindeschneider).
    Ich wollte schon öfter testen wie das Gewindeschneiden funktioniert. Das dürfte mit der DB in der Firma relativ einfach gehen (so schaut es zumindest aus).

    MfG Hannes

  5. #5
    Falls hier noch Bedarf besteht, bin CNC Dreher. Einfach melden.
    Grüße

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    59
    Beiträge
    2.435
    Hallo,
    Zitat Zitat von the_Ghost666 Beitrag anzeigen
    Kann man diese Gewinde einfach mit einer Drehbank aufschneiden oder brauchts auch unbedingt die passenden Gewindeschneidersätze?
    Es gibt drei Möglichkeiten:

    1. Mit entsprechenden Gewindeschneidern, das geht dann im Prinzip auch ohne Drehbank.

    2. Wenn die Drehbank einen entsprechenden Längsvorschub hat, welcher in einem festen Verhältnis zur Spindelumdrehung steht, braucht man nur einen Drehmeissel mit dem entsprechenden Flankenwinkel. Der Gewindedurchmesser ist dann egal, du kannst dann auch M13,6-Gewinde schneiden. Die Steigung des Gewindes stellt man meist mit einem Zahnradsatz ein.

    3. Du hast eine CNC-Maschine, dann brauchst du nur den Drehmeissel und das Programm.

    MfG Peter(TOO)

Ähnliche Themen

  1. Suche Serviceleistung Suche jemand der Reflow löten kann
    Von KoaxPilot im Forum Jobs/Hilfen/Stellen - Gesuche und Angebote
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.04.2011, 21:31
  2. suche jemand der mir ne Platine ätzen kann
    Von KoaxPilot im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2009, 06:47
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2008, 19:21
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.07.2007, 16:26
  5. [Suche] Fertigen mech. Roboter -> Selbst programmierbar
    Von s4ger im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 19:23

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •