-
        

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: RP6-Totaler Neuling

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    6

    RP6-Totaler Neuling

    Anzeige

    GearBest Black Friday Verbraucherelektronik Promotion
    Hallo alle zusammen!
    Bin neu hier im Forum, also kenne ich mich hier noch nicht ganz aus und bin ich mir nicht sicher ob es hier genau hinpasst, aber ich versuchs einmal (;

    Ich habe mir vor ungefähr einer Woche den Roboter "Robby RP6" gekauft und mich schon mehrere Stunden mit ihm beschäftigt. Ich muss dazu sagen, dass ich mit Programmieren und Elektronik bis jetzt eigentlich nicht viel zu tun hatte, deswegen bin ich nicht grad der schnellste..

    Die ersten Demoprogramme habe ich bereits erfolgreich kompilieren und über den RP6_Loader in den Roboter laden können.

    Bevor ich mir allerdiengs die ganzen tollen Sachen anlernen will, die man dem Roboter beibringen kann, möchte ich nach jedem Beispielprogramm ein eigenes Programm mit dem Inhalt des Beispielprogramms selbst schreiben, nur wie mache ich dass?
    Zum Programmieren in "C" habe ich das Programm "Programmer's Notepad" heruntergeladen und die zwei Tools "Make ALL" und "MAKE CLEAN" laut dem Internethandbuch hinzugefügt.

    Kann mir bitte jemand helfen und mir sagen wie ich ein eigenes neues Programm schreiben kann?
    Bei mir klappts im neuen Programm nicht mit den Zwei Tools, bräuchte da wirklich Hilfe ...

    Mit freundlichen Grüßen!
    V. Url

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    355
    Am einfachsten geht das durch die Demoprogramme zu aenderen und neu kompilieren. Erst machst du naturlich ein Kopie und sichert diese in eine andere Ordner. Wenn du die name aendert von ihre C-files, muss du das auch in makefile aenderen. Darum ist es einfacher Aenderungen zu machen in die bestehende Demoprogramme. Auch die Ordnerstruktur lassen sie am beste identisch, oder wiederum muss du in makefile auch bestimmte Sachen aenderen.
    Erste Schritt ist eigentlich die C-Sprache kennen zu lernen. Da hilft naturlich der Kompiler mit seine Fehlermeldungen.

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    6
    Ok danke schoneinmal für die Antwort, hab ich natürlich so gemacht und bin schon um einiges weitergekommen, allerdings stehe ich jetzt vor dem nächsten Problem.

    Nachdem ich mich jetzt mit den LEDs und den Textausgaben im Terminal herumgespielt hab wollte ich mir die Programme mit den Bewegungen ansehen. Das erste Beispielprogramm (RP6 fährt im Kreis) hat super geklappt und hab ich auch verstanden, aber das zweite Beispielrogramm will nicht (RP6 sollte 30cm nach vor und dann eine 180° Drehung machen).
    Wenn ich das zweite Programm auf den Roboter lade (und ich vorher den Speicher des Roboters lösche) fährt er trotzdem nur im Kreis....??
    Auch wenn ich das dritte Programm auf den Roboter speicher fährt dieser auch nur im Kreis??
    Was kann ich da machen?

    //
    EDIT:
    Habe soeben den Self-Test erneut gemacht und bin auf diese Fehlermeldung gestoßen (Siehe Anhang).
    Wie kann ich den Fehler beheben?
    Und den Fehler gab es vor 2-3 Tagen noch nicht..
    //

    Mit freundlichen Grüßen!
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Motors.JPG  
    Geändert von url (13.02.2012 um 17:11 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    31
    Beiträge
    1.514
    Auch wenn ich das dritte Programm auf den Roboter speicher fährt dieser auch nur im Kreis??
    Was kann ich da machen?
    Dann hast Du das falsche Programm draufgeladen. Du musst jedes Hexfile einzeln in den RobotLoader einfügen das ist hoffentlich klar.

    Zu dem Problem:
    Der Test kann sich durchaus mal "verschlucken". Einfach nochmal laufen lassen.
    Ansonsten:
    Encoder prüfen (test c und Displays, Suchfunktion).

    MfG,
    SlyD

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    6
    Ja ist mir natürlich klar, hat bei allen Programmen, bei denen sich der Bot NICHT bewegen musste auch einwandfrei funktioniert.

    Habe den Self-Test noch zweimal gemacht und beidemale ist das selbe Ergebnis herausgekommen ---> Fehler. Der Linke Antrieb dreht sich allerdings wirklich um einiges langsamer als der Rechte Antrieb.

    Kannst du mir bitte erklären wie ich das Problem beheben kann?

    Mit freundlichen Grüßen!

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    31
    Beiträge
    1.514

  7. #7
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    6
    Ich hab mir gerade dein Video angesehen und hab auch in Der anleitung nochmal alles durchgelesen..nur im RP6-Loader habe ich diese Abteilung nicht die du anklickst.
    Ich habe unten nur "Flash Loader" - "HexViewe" - "Terminal" - "Log".
    Da fehlt doch was oder?

    Mit freundlichen Grüßen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    31
    Beiträge
    1.514
    Das mag daran liegen das Du eine Version von anno 2007 nutzt.
    Auch vom Selftest benötigst Du die aktuelle Version.


    (die CD wird nicht aktualisiert. Bevor Du fragst warum: für jede neue CD braucht man eine Export Genehmigung der chinesischen Regierung... )

  9. #9
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    12.02.2012
    Beiträge
    6
    Und woher bekomm ich die neueren Versionen??

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von SlyD
    Registriert seit
    27.11.2003
    Ort
    Paderborn
    Alter
    31
    Beiträge
    1.514
    Na komm, also das wirst Du ja wohl noch selbst rausfinden können

+ Antworten
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Roboter als Totaler anfänger bauen
    Von mörf im Forum Bauanleitungen, Schaltungen & Software nach RoboterNetz-Standard
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 18:53
  2. Totaler Programmieranfänger_
    Von Hartgas im Forum Buchempfehlungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.06.2005, 18:24
  3. Totaler Anfänger
    Von Gigabyt im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.01.2005, 14:56
  4. Totaler newbie in sachen Schrittmotoren HILFE!!!
    Von freaky360 im Forum Motoren
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 10:59
  5. Totaler Serverausfall am Montag Vormittag
    Von Frank im Forum Neuigkeiten / Technik-News / Nachrichten / Aktuelles
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.09.2004, 00:01

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •