-
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Mein Asuro(chassisumbau)

  1. #1
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    39

    Mein Asuro(chassisumbau)

    Hi,
    ich wollte mal zeigen, wie man einen asuro auch aussehen lassen kann. das grundchassis ist wohl fertig; es werden nur noch Platinenerweiterungen angebracht, weswegen ich das Projekt Chassis als "fertig" ansehe, und ich mein werk auch mal herzeigen wollte
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0605.jpg
Hits:	112
Größe:	50,2 KB
ID:	21467

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0604.jpg
Hits:	86
Größe:	48,6 KB
ID:	21468

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMAG0603.jpg
Hits:	89
Größe:	48,8 KB
ID:	21469

    Ich hoffe, er gefällt Euch....
    vg

    Tobi

  2. #2
    Moderator Robotik Visionär Avatar von radbruch
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    51
    Beiträge
    5.691
    Blog-Einträge
    8
    Hallo

    Das sieht ja klasse aus. Die Verwendung vom IR-ACS und, wenn ich es richtig erkenne, auch der H-Brücke gefällt mir sehr gut. Ein weiteres tolles Beispiel für die Verwendung des asuro als Kontrollerboard.

    Die Aufhängung des asuro an den Achsen erscheint auf den ersten Blick sehr elegant. Allerdings sollte man bedenken, dass die Achsen des Zwischengetriebes von oben auf die Platine gelötet wurden und hier die Platine mit dem mehrfachen Gewicht ihrer Bauteile nach unten zieht. Deshalb sollte man zwischen der Platine (im Bereich der Taster) und den Servogehäusen keinen Abstand haben oder einen vorhandenen Spalt auspolstern.

    Gruß

    mic

    Atmel’s products are not intended, authorized, or warranted for use
    as components in applications intended to support or sustain life!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Sieht doch recht gut aus. Welches Chassis hast du denn verwendet? Die Servos werden ja sicherlich modifiziert worden sein oder?
    Grüße,
    Daniel

  4. #4
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    39
    Danke!
    ja, das mit der Aufhängung des Asuroboards ist schon so eine sache...hab schon schaumstoffpads auf die servos geklebt...
    Das Chassis ist Eigenbau....Eigentlich ist das eine Aluplatte, die ich teilweise gebogen habe, um die servoaufnahme hinzubekommen. Alles ist verschraubt, mit geschnittenen Gewinden. Ja, ich wollte eigentlich die Servos mit der "Minimallösung" zur Servoansteuerung betreiben...Natürlich habe ich dazu die Potis rausgeschmissen und mini Spindeltrimmer eingebaut. Aber da ich ja, wie gesagt, die Ansteuerung mit den Back LEDs nicht hinbekommen habe, habe ich die Motoransteuerung genommen und direkt die Motoren angesteuert. An der Getriebeübersetzung werde ich wohl noch was machen müssen...Zwar haben die Motoren ein recht hohes Drehmoment, aber die Geschwindigkeit lässt noch zu wünschen übrig. Da werde ich mich wohl nochmal ans rechnen machen. Ich bin Konstruktionstechnisch besser veranlagt, deswegen sind die Erweiterungsplatinen noch nicht drauf, weil meine Programmierkenntnisse ziemlich miserabel sind.
    vg

    Tobi

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von ePyx
    Registriert seit
    14.05.2008
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    700
    Naja so schlimm ist das doch nicht. Besser modular aufbauen, als das dein Projekt zeitlich nicht schaffbar ist und dich demotiviert. Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Auch nicht was das Programmieren anbelangt.
    Grüße,
    Daniel

  6. #6
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.02.2012
    Beiträge
    5
    Wie lange hast du in etwa dafür gebraucht?

  7. #7
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    08.12.2007
    Alter
    25
    Beiträge
    39
    naja, das grundchassis hatte ich nach ca. 2std. arbeit. Davor halt die tech. Zeichnung und und danach ein paar An- und Umbauten...alles in allem mit arbeit und lernen ca. 3tage...

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. mein Solar-Asuro - fertig !
    Von outdoorgamer im Forum Asuro
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.06.2012, 13:02
  2. Hilfe mein Asuro spinnt!
    Von HiroakiShi im Forum Asuro
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.06.2011, 16:03
  3. Mein Asuro
    Von Daniong im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 01.12.2010, 19:33
  4. Mein erstes Prog mit ASURO
    Von ASURO-ASURO im Forum Asuro
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.03.2008, 22:24
  5. mein Asuro ist fertig, aber ...
    Von linux_80 im Forum Asuro
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 23:42

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •