-         

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Schrittmotorschaltung für beide Richtungen ?

  1. #1
    Gast

    Schrittmotorschaltung für beide Richtungen ?

    Anzeige

    SMARTPHONES & TABLETS-bis zu 77% RABATT-Kostenlose Lieferung-Aktuell | Cool | Unentbehrlich
    Hallo,
    ich schaue mich nun auch schon seit Tagen hier in diesem starken Forum um. Dabei bin ich auf die viel erwähnte Page "http://www.roboternetz.de/schrittmotoren.html" gestoßen.

    Ich möchte nun zwei Schrittmotoren (RB 35 natürlich ) verwenden. Gut geeignet ist ja folgende Schaltung :



    Dank dieser Schaltung kann man ja ein paar Pins vom µC einsparen und über den "Clock" Eingang den SChrittmotir zum laufen bringen. Nun meine Frage : Ich kann den aber nur in eine Richtung , mit dieser Schaltung, drehen lassen. Oder gibt es einen Pin welcher die Richtung regelt ? Ach ja, um die zwei Motoren getrennt arbeiten zu lassen muss ich ja das ganze doppelt aufbauen.... hmmm.. naja... macht ja nix. Problem ist halt ich schon die Richtung wechseln will. Perfekt wäre ja einen Pin (Clock) für die staps und einen für die Richtung Falls es mit der Schlatung nicht geht, kennt ihr eine einfache mit der es geht ?

    Gruß Joker

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.07.2004
    Ort
    München
    Alter
    50
    Beiträge
    297
    Mit dem CW/CCW Eingang wechselst Du die Richtung.
    Soll heissen CW= ClockWise = im Uhrzeigersinn bzw.
    CCW = CounterClockWise = entgegen dem Uhrzeigersinn

    Gruß
    m.artmann

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    15.01.2005
    Beiträge
    80
    ... und wenn du nicht selber löten willst, oder Schwierigkeiten beim Besorgen der Teile hast, schau unter www.robotikhardware bei 'Motoransteuerungen' nach. Da findest du sowohl Bausätze als auch Fertigprodukte.

    MfG
    GaronG

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    208
    Die Schaltung ist aber nicht ganz ohne, ich habe mich unlängst im Forum elektronik allgemein / Eagle Schaltung L297-298 pls check darüber ausgelassen, ist übrigens auch ein Board (Einseitig ohne Brücken) dabei.

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •