- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 81 bis 83 von 83

Thema: Erster Schritt Richtung Digitaltechnik, analoges Signal digital steuern

  1. #81
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Noe, also nicht, dass ich es mitbekommen hätte. Der 2313 läuft noch so schnell wie er im Auslieferungszustand war - ich hab mal gelesen, dass das nicht sonderlich schnell sein sollte. Hab nämlich noch nicht rausgefunden, wie ich seine Geschwindigkeit ändere

  2. #82
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.065
    Standartmäßig ist glaube ich der interne 8MHz RC-Oszillator mit dem CKDIV8 Fusebit (8MHz/8=1MHz) ausgewählt. Wenn du nur die internen Oszillatoren wählen willst hast du den 125kHz Watchdogoszillator, den 4MHz und den 8MHz Oszillator wählen. Zusätzlich kannst du noch das CKDIV8 Bit wählen, damit kann man noch den Takt durch 8 teilen. Du kannst noch verschiedene Zeiten wählen, das ist aber nur die Zeit zwischen Reset und Start des Programmes.

    Diese Änderungen machst du bei den Fusebit Einstellungen, achte aber darauf das du nichts falsches verstellst, da du im schlimmsten Fall nicht mehr auf den µC zugreifen kannst (außer mit HV-Programmer) oder bei gesetzem Lockbit gar nicht mehr.

    Wenn du ein Programm kompilierst musst du darauf achten das du die richtige Frequenz gewählt hast, da ansonsten das Programm nicht richtig funktioniert.

    MfG Hannes

  3. #83
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    17.02.2009
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    1.176
    Ich hab gestern und heute mal wieder ein wenig Zeit gefunden, mich mit dem µC zu befassen. Eigentlich wollte ich einen Platinenentwurf für den MUX anfangen damit es endlich mal voran geht. Aber dabei ist mir aufgefallen, dass ich das Multiplexen nicht wirklich verstehe. Vor geraumer Zeit war mir so halbwegs klar geworden, wie es funktionieren soll, aber irgendwie ist das nicht mehr so präsent. Kann mir da vielleicht jemand mit nem guten ink aushelfen? Hab selbst schon was gesucht, aber so wirkilch einleuchtend war das Ergebnis nicht...

    - - - Aktualisiert - - -

    Ah, okay, mir ist grade ein Licht aufgegangen. Ich hab beim CD4051 die Steuerkanäle A, B und C. Und damit kann ich dann beliebig nach der im Datenblatt angegebenen Wahrheitstabelle die Pins schalten. Aber wenn ich das richtig verstehe, ist das doch nur temporär, oder?
    Da ein MUX ein analoges Bauteil ist, eine Verknüpfung von Gattern, kann ich doch immer nur den Pin schalten, den ich grade mit den drei Steuerpins anspreche.
    Also kann ich mit dem CD4051 gar nicht den CD4066 für mein Vorhaben ansteuern, denn da muss ich ja immer mehrere Pins simultan schalten.
    Ich werd mir gleich mal das Datenblatt vom CD4066 anschauen. Wenn da "getastet" werden muss, um die Ports am CD4066 zu schalten, dann funktionierts ja doch.
    Aber ansonsten wäre eini I/0-Expander über I2C sinnvoller, oder?

    Sorry für Tippfeher....ich schreibe grade im Blindflug...weil das Forum nicht sauber auf Android läuft...und leider immr noch kein Tapatalk unterstützt wird :/

Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789

Ähnliche Themen

  1. Analoges Signal Senden
    Von RoboDome im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.09.2011, 15:18
  2. Analoges Signal an ATMega32
    Von maze2k im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 11:37
  3. Analoges signal abkoppeln?
    Von Kaiser-F im Forum Elektronik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.01.2006, 11:59
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.09.2005, 14:23
  5. Distanzmessung, analoges Signal-> digital?
    Von Mad im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.05.2004, 03:36

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen