- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: KFZ U / I Anzeige bauen - wer hat Lust?

  1. #11
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    66
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Warum sollte der Anlasserstrom überhaupt gemessen werden?
    Von Anlasserstrom habe ich nicht direkt gesprochen: Wie bereits geschrieben möchte ich Lade-/Entladestrom der Batterie messen und ja, da ist unweigerlich der Anlasserstrom mit drinn
    Ich fahre viele Kurzstrecken und möchte unter anderem wissen, wie lange die Batterie geladen wird und ob die überhaupt auf den kurzen Strecken voll wird. Im Extremfall hat man Standheizung, Heckscheibenheizung und Sitzheizung und fährt nur 3 min. (was natürlich übertrieben ist!) Da ich auch mal längere Stecken fahre schafft es die Batterie wieder voll zu werden, leidet aber auf Dauer. Nebenbei: mein Auto ist 6 Jahre alt und hat vor ein paar Tagen die 3te neue Batterie bekommen und beide Werkstätten haben gesagt, das alles i.O. ist...(Batt. wird wärend der Fahrt geladen; Stromaufnahme bei abgestelltem Fahrzeug 0,0mA! u.s.w. alles schon durch)

    Und da ich spaß am basteln habe, kam es nun zu dieser Ideen, die Daten mit zu loggen Einen tieferen Sinn hat das Projekt nicht.


    Tobias

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Von Anlasserstrom habe ich nicht direkt gesprochen: Wie bereits geschrieben möchte ich Lade-/Entladestrom der Batterie messen und ja, da ist unweigerlich der Anlasserstrom mit drinn
    Nö. An der positiven Batterieklemme sind zwei Kabel angeklemmt, ein relativ dickes für den Anlasser und ein dünneres für den Rest. Eines musst du dir aussuchen.
    Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne ist das ähnlich ausgeführt, was natürlich nicht heißt, dass es zwingend so ist.

    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    [...] Nebenbei: mein Auto ist 6 Jahre alt und hat vor ein paar Tagen die 3te neue Batterie bekommen [...]
    Mein Auto ist 21 Jahre alt und hat noch die dritte Batterie.
    Grüße
    Thomas

  3. #13
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    66
    Zitat Zitat von Thomas E. Beitrag anzeigen
    Nö. An der positiven Batterieklemme sind zwei Kabel angeklemmt, ein relativ dickes für den Anlasser und ein dünneres für den Rest. Eines musst du dir aussuchen.
    Bei allen Fahrzeugen, die ich kenne ist das ähnlich ausgeführt, was natürlich nicht heißt, dass es zwingend so ist.

    Naja, die Batterieklemme ist lang genug um den Sensor darüber zu schieben und so den ges.Strom zu messen

    Mein Auto ist 21 Jahre alt und hat noch die dritte Batterie.
    eben! Dann hätte ich ja nach 21 Jahren schon 7 Batterien....Da muss doch bei meinem Auto etwas def. sein!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    eben! Dann hätte ich ja nach 21 Jahren schon 7 Batterien....Da muss doch bei meinem Auto etwas def. sein!
    Ladespannung ok? Ruhestrom nahe null?
    Grüße
    Thomas

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Ich finde genaue Bilansierung der Akkuenergie ohne Anlasser als unmöglich.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich finde genaue Bilansierung der Akkuenergie ohne Anlasser als unmöglich.
    Das geht mit den geforderten zwei Messungen pro Sekunde sowieso nicht, denn in zwei Sekunden läuft die Maschine unter Umständen schon und es wurden vier Messungen gemacht. Bei dem letzten Messpunkt wurde der Anlasser durch die erste Zündung zufällig schnell beschleunigt und nimmt keinen Strom mehr auf, während eine halbe Sekunde lang 200A flossen, die nicht registriert wurden.
    Grüße
    Thomas

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ stfan1409

    Natürlich, und noch eine Frage: Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    19.07.2011
    Beiträge
    66
    @PICture
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Wie wird Selbstentladestrom des Akkus gemessen ?
    ich denke diese Frage ist wohl eher ironisch gemeint.
    ansonsten gibt Wiki sehr ausführliche Info´s über die Selbstentladung verschiedener Batt.Typen. und deren chemische Zersetzung...u.s.w.

    ganz nebenbei schrieb ich ja in einem Kommentar: ...Und da ich spaß am basteln habe, kam es nun zu dieser Ideen, die Daten mit zu loggen. Einen tieferen Sinn hat das Projekt nicht...
    In der Überschrift: KFZ U / I Anzeige bauen - von einem Batt.Diagnosesystem oder soetwas habe ich nichts geschrieben.
    Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht, da die Fremdeinwirkungen viel zu groß sind, wie Thomas E. schon mehrfach geschrieben hat. Diese Systeme testen Batterien natürlich im ausgebauten Zustand.

    Also Thema für´s Forum erledigt.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von Thomas E.
    Registriert seit
    29.12.2011
    Beiträge
    638
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon, dass ein Batt.Diagnosesystem in einem Auto überhaupt keinen Sinn macht [...]
    Genau. Es gibt keinen Sinn für eine solche Anwendung.

    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    Also Thema für´s Forum erledigt.
    HALT! Nein, nicht erledigt. Da mich dieses Thema, oder besser gesagt, eine U/I-Anzeige interessiert bitte ich um eine weiterführende Diskussion.
    Grüße
    Thomas

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Zitat Zitat von stfan1409 Beitrag anzeigen
    ich denke diese Frage ist wohl eher ironisch gemeint.
    Nein, wirklich nicht, weil ich Aufgaben eines Messsystems nur möglicherweise zu genau nehme/verstehe.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wer hat lust mitzubauen 4 beiniger roboter
    Von seb016 im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 16:35
  2. LED-Anzeige
    Von Schnippsel im Forum Elektronik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 14.01.2008, 10:36
  3. Wer hat Lust, eine Routine für ein LED-Display zu schreiben?
    Von avr-tools im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 07:14
  4. Brenner5 hat keine Lust zu Brennen
    Von Max W. im Forum PIC Controller
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 08:58
  5. LED Anzeige
    Von Niki,bin nicht eingeloggt im Forum Elektronik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2004, 19:06

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress